Sachen teurer verkaufen als sie wert sind?

10 Antworten

Ja, im Grunde schon. Zum einen unterliegen Sachen manchmal einer Wertsteigerung, weil jeder sie haben möchte, zum anderen ist das der Grundgedanke jeden Handels. Der Supermarkt bei Dir um die Ecke kauft auch seinen Ketchup für 1,99 ein und verkauft ihn für 3,99 davon lebt er.

Das ganze hat nur zwei Grenzen, zum Einen darf es kein Wucher sein, dann wäre jeder Kaufvertrag nichtig (auch wenn du es Deinem Kumpel ohne großes Gerede verkaufst, entsteht ein verbindliches Rechtsgeschäft Namens Kaufvertrag)

zum Anderen unterliegt es der Steuerpflicht wenn Du das gewerbsmäßig machst.

Bei einer Preissteigerung von 600% kann aber noch niemand von Wucher sprechen.... zumindest nicht bei einem T-Shirt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Solange Du keine Hehlerware verkaufst, ist das in Ordnung

In Deutschland besteht Vertragsfreiheit!

Wer jedoch regelmäßig Waren zum Verkauf anbietet handelt gewerblich und muss seine Einnahmen (Umsätze) versteuern.

Um als gewerblicher Händler eingestuft zu werden spielt es übrigens keine Rolle, ob man tatsächlich Gewinne macht.

Alleine die Absicht Gewinne zu machen reicht aus.

Wenn Du jemand findest, der die Ware für den teuren Betrag erwerben möchte, ist das nicht verboten. Du bist ja nicht verpflichtet zu sagen, was das Shirt mal ursprünglich gekostet hat.

So machen es alle Läden und Shops! Wie sonst sollte Gewinn generiert werden???