Sachaufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich ist das immer Dreisatz, aber man sollte sich nicht auf irgendwelche Formeln oder so verlassen - man kann einfach darüber nachdenken.

Wenn drei Schläuche 200 min brauchen, wie lange braucht dann ein Schlauch? Das ist einfach: 600 min.

Wie lange brauchen dann 5 Schläuche?

Natürlich ist das genau Dreisatz, aber letztlich ist das nichts, was man auswendig lernen muss, sondern man muss es nur einmal verstehen. Dann merkt man recht schnell, ob man das richtig macht. Wenn du dich da verbessern willst, musst du das oft genug wiederholen, dann bekommst du sowas wie ein Gefühl dafür. Immer wieder und wieder rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
CottonCandy474
Fragesteller

Ah danke. Exakt so hat es mir ein Lehrer auch mal gesagt, nur leider denke ich immer an irgentwelche Formeln wie z.B dieses Idiotendreieck aus der Prozentrechnung, welches man am Gymnasium eigentlich nicht durchnimmt aber wovon ich trotzdem etwas hörte.

Danke für das Wiedereinbringen.

Bei derartigen Fragen (wieviele Schläuche für ein Gefäß in einer bestimmten Zeit, wieviele Schafe für eine Wiese in einer bestimmten Zeiteinheit usw.) ist der erste Schritt immer, wieviel schafft eine dieser Einheiten (ein Schlauch, ein Schaf usw.) in welcher Zeit allein.

Das geht gewöhnlich aus der Fragestellung hervor. Alles weitere ist faktisch Kopfrechnen.

3 Schläuche brauchen 200 Minuten

1 Schlauch dann 200 min*3=600 min

5 Schläuche dann 600 min/Schlauch*1/5 Schläuche=600 min/5=120 min

1 Schlauch 600 min

320 min=600 min/x → x=600 min/320 min=1,875 Schläuche

Hinweis:Wenn 1 Schlauch 600 Minuten braucht,dann würden ja 2 Schläuche

600 min/2=300 min brauchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert