Sachaufgabe Volumen hilfe?

5 Antworten

Ja, das Dach gehört auch zum Haus. Auch da kannst Du das Volumen berechnen.

Das Dreieck ist deine Grundfläche. Diese multipliziert mit 15m ist das Volumen. Dann einfach noch mit dem Volumen des Hauses hinzuzählen und du hast das Gesamte Volumen.

Der Dachraum ist ein Prisma mit dreieckiger Grundfläche. Das Volumen V eines Prismas ist das Produkt aus Grundfläche G und Höhe h …

V = G • h

In dieser Aufgabenstellung ist die Grundfläche das gleichschenklige Giebeldreieck. Die Höhe des Prismas entspricht der Länge l = 15,0 m des Hauses.

Der Rest des Hauses ist ein Quader.

Alle erforderlichen Längen sind angegeben, womit die Aufgabe jetzt lösen können solltest.

Erst einmal das Volumen des Hauses in m³ berechnen.

Und dann die Kosten geteilt durch die Anzahl der Kubikmeter.

Dann hast Du die Kosten pro Kubikmeter

oTr0x
Fragesteller

aber was ist mit dem dach ich soll das ganze haus berechnen

Ja, den Rauminhalt des Gebäudes ausrechnen und die Kosten dadurch teilen.

ja einfach mit plus

Blindi56  22.06.2020, 12:16

was plus? Rauminhalt ist Länge mal Breite mal Höhe