Frage von Fichtor, 78

Wie berechne ich das Volumen der Sonne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 38

Wenn man die vereinfachte Annahme macht, dass die Sonne eine Kugel ist, dann so -->

V = (4 / 3) * pi * r ^ 3

r = 696000 km

V  ≈ 1.41227 * 10 ^ 18 km ^ 3 (Kubikkilometer)

In Wahrheit ist die Sonne aber keine perfekte mathematische Kugel, aber das spielt bei diesen Größenordnungen kaum eine Rolle.

http://www.weltraum-aktuell.de/index.php/nachrichten2/106-abplattung-der-sonne-u...

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 22

So wie das Volumen jeder Kugel, wenn du den Radius weißt:

V = 4/3 π r³

Antwort
von Tripper, 44

http://www.schulminator.com/mathematik/kugel

Antwort
von 29pro, 41

V=AG•h