Körperrotation beschreiben?

3 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Holzylinder, äußerer Radius 2, innerer Radius 1,5 und Höhe 5

Einfach einmal die beiden Kreise mit einem Zirkel auf Papier zeichnen und dann sich überlegen, was passiert wenn ich einen Kreis in die Höhe stretche - es ergibt sich ein Zylinder. Man kann auch sich einen Papierzylinder mit der Höhe = 5cm und der Länge 2*r*Pi (2*2*Pi) basteln und ebenso den kleineren Zylinder und dann beide ineinander stellen. Das hilft beim Verstehen.

Hallo,

sieht mir doch stark nach einem Hohlzylinder aus.

Herzliche Grüße,

Willy

Monazit  28.02.2023, 16:16

Stimmt

dudg1457
Fragesteller

Kann man auch herausfinden, welchen Radius, Durchmesser etc. der Zylinder hat?

Willy1729  28.02.2023, 17:15
@dudg1457

Äußerer Radius 2 Einheiten innerer 1,5 Einheiten.

Höhe 5 Einheiten.