S8 Akku entlädt schnell nach Sturz, beheben ohne Reperatur?

2 Antworten

Ferndiagnose:

Akku wird warm: vermutlich innerhalb des Akkus durch den Sturz ein Kurzschluß. Was auch die rasche Akkuselbstentladung erklären würde. Bei Kurzschlüssen fließt der max. mögliche Strom (Ampere) Heißt: Der Akku ist innen mechanisch beschädigt.

Abhilfe: Den Akku so schnell wie möglich austauschen lassen. Leider ab dem S5 nicht mehr selber machbar.

Ebenfalls möglich (Ferndiagnosen sind IMMER unsicher)

Im S8 Gerät selbst wurden spannungsführende Teile durch den Sturz beschädigt, welche den Akku jetzt kurzschließen und somit stark erwärmen lassen.

Auch hier gilt: Für Laien keine Chance der Reparatur. Das Gerät muss durch z.B. einem Handyshop näher untersucht und wieder in Ordnung gebracht werden.

SwipedSwap
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

realistir  01.12.2018, 14:25

erweitere mal deine Alternativen per Repaircafe's. ;-)

verreisterNutzer  01.12.2018, 14:40
@realistir

Mir das Ganze durchgelesen. U.a. zumindest diese Erkenntnisse gewonnen:

. für leichtere Reparaturfälle mag das Konzept funktionieren.

. schwerer wird es, wenn z.B. spezielles Werkzeug, elektronische Meßplätze, Spezialwissen (z.B. bei Handys) usw. für eine erfolgreiche Reparatur benötigt wird.

U.a. deshalb bin ich keineswegs sicher, daß dem Fragesteller und seinem sturz-geschädigtem Handy in einem Repaircafe TATSÄCHLICH wirkungsvoll gehofen werden kann.

Eine komplizierte Handyreparatur ist etwas völlig anders, als z.B. "einen verkeimten Toaster" wieder in Gang zu bringen.

realistir  01.12.2018, 18:08
@verreisterNutzer

Naja, du stellst dir halt manches zu kompliziert vor. Ich kenne drei Repaircafes in denen alles das was an Handys repariert werden kann, repariert wird. Bin selbst in zweien davon tätig und habe etliches schon repariert.

Was verstehst du denn unter Spezialwissen, wenn meist nur Baugruppen oder spezielle Einzelteile getauscht werden? ;-)

verreisterNutzer  01.12.2018, 22:50
@realistir

Dir sind offenbar Repaircafes welche sich auch mit Handyreparaturen befassen bekannt. Dann gebe sie doch bitte hier öffentlich kund. Evtl. hilft es dem Fragesteller weiter. Im übrigen

Spezialwissen: u.a. (die Aufzählung ist unvollständig)

. GENAU wissen, wie die meist mikroskopisch kleinen Bauteile schadlos ausgelötet und die neuen (Ersatz) Bauteile wieder eingelötet werden. Und dazu braucht es u.a. SEHR ruhige Hände, einen guten Lötkolben, teils Spezialwerkzeug usw.

. Der Arbeitsplatz bzw. man selbst sollte KEINESFALLS "statisch aufgeladen" sein. Anderenfalls "schießt" man derartige Bauteile bzw. das gesamte zu reparierende Gerät (wie z.B. Handy) mit großer Wahrscheinlichkeit ins technische Nirwana.

P.S. ich beschäftige mich seit über 40 Jahren u.a. mit Funktechnik, habe mehrere gültige Funklizenzen der jeweils höchstmöglichen Stufe. Womit ich hier jedoch nicht angeben will wie ein Sack Mücken, sondern vielmehr aufzeigen möchte, woher ich das Thema Elektronik, Handyreparatur usw. kenne.

Wenn ein Akku sehr warm wird, ist er beschädigt, kaputt und kann sogar in Flammen aufgehen.

Du, bzw dein Handy braucht einen neuen Akku.
Du kannst ja mal versuchen das von einem Repaircafe machen zu lassen. Manche tun so etwas. Hast dann nur die Akkukosten zu tragen und ne Spende zu leisten.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen