Akku entlädt sich ruckzuck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem s7 und aktuellen S9. ab ca. 25% ging es in wenige Minuten auf 0%. Eine wirkliche Lösung habe ich bis heute nicht gefunden. Irgendwann war das Problem einfach weg, ohne dass ich irgendetwas verändert habe. Aber wenn das Problem bestehen bleibt würde ich es bei Samsung mal einschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
edgar1279
Fragesteller

Ist Gott sei Dank eh nur geleast und in wenigen Monaten kann ich mir ein neues aussuchen. Ich denke solange halte ich durch. Dachte nur, wenn es irgendeine schnelle und einfache Lösung gibt, dann versuche ich es.

coolhelper  10.09.2019, 16:24

Ich glaube mittlerweile dass das ein Software Problem ist und man den Akku selbst kalibrieren muss.

Wenn so ein LiIo Akku hinüber ist hilft gar nichts außer tauschen. Das einzige ist eine Powerbank mitnehmen.

Kauf dir einen neuen Akku und setze ihn ein.

edgar1279
Fragesteller

Danke. Kann man nicht aufmachen. Aber all zu lange hab ich es eh nicht mehr. Bis dahin werde ich noch durchhalten. Dachte halt, wenn es irgendeine einfache Lösung gibt, dann versuche ich es.

Den Akku tauschen/tauschen lassen.

edgar1279
Fragesteller

Wird wahrscheinlich recht teuer sein. Aber all zu lange hab ich es eh nicht mehr. Bis dahin werde ich noch durchhalten. Dachte halt, wenn es irgendeine einfache Lösung gibt, dann versuche ich es.

klauskebmich66  10.09.2019, 16:07
@edgar1279

Du kannst dir auch eine Powerbank (ca. 20€) kaufen und dann damit gleichzeitig immer laden.

Würde es Mal komplett Leer machen, also wirklich komplett Leer, damit sich der Akku neu kalibriert.

edgar1279
Fragesteller

Danke. Wird sowieso immer leer, weil ich gar nicht so schnell schauen kann wie es sich abschaltet.

coolhelper  10.09.2019, 16:23
@edgar1279

Du musst um es komplett zu entladen in den Recovery Modus gehen, dort lässt du es solange bis es wirklich aus ist. So wird der Akku wirklich komplett entladen. Wie du in diesen Modus kommst findest du auf Google wenn du Recovery Modus und dein Gerät eingibst.

kuku27  11.09.2019, 08:20

bin neugierig wie lange die unsinnigen Antworten mit dem Kalibrieren kommen. Du kannst damit nichts an der Akkulaufzeit verändern, einzig die SW merkt sich wie gut der Akku ist und wie lange die vermutete Restlaufzeit ist. An der Kapazität ändert sich dadurch exakt NICHTS

coolhelper  11.09.2019, 14:22
@kuku27

Das ist mir auch klar, jedoch gibt es in der Samsung Software einen Bug wodurch es falsch kalibriert ist.

kuku27  11.09.2019, 17:21
@coolhelper

und was hilft das? Geladen und abgeschaltet wird nach Spannung und nicht nach Kapazitätskalibrierung. Es wird auch ohne Kalibrierung der richtige Ladezustand angezeigt, nur die geschätzte Restzeit ist mehr daneben.

kuku27  11.09.2019, 17:36
@coolhelper

So nebenbei gibt es meines Wissens bei Samsung keine Kalibrierung. Laut Samsung werden die internen Statistiken immer 0 gesetzt wenn beim Laden 100% (Anzeige) erreicht wird.

Anschließend wird die Entladung in mAh gemessen und die erreichte Spannung. Daraus ergibt die Rechnung die ungefähre Kapazität und die dauer bei ähnlicher Belastung bis es 0% werden. Kalibrierung ist da nur ein Märchen. Zeig mir eine Seriöse Samsung Seite die sich mit Kalibrierung befasst oder auch nur die Anzeige. Das ganze kommt eher aus dem iPhone Bereich.