S-Bahn / U-Bahn-Wache: Was bringt das eigentlich?

2 Antworten

Damit zeigen sie Präsenz.

Durch sporadisches Mitfahren erreichen sie mehr, als wenn sie sich nur auf die Fahrgäste verlassen.

Desweiteren können sie auch stichprobenartig in Zivil mitfahren, um die "unkontrollierten" Fahrten zu überwachen.

Er fährt mit und könnte jede Sekunde auftauchen, somit ist jemand da, der den Zug laufend kontrolliert.

Und wenn wirklich mal was passiert, sind sie doch sowieso nicht da... Und wenn doch, holen sie auch nur die Polizei.

Hängt immer von der Situation ab.

Und wenn doch, holen sie auch nur die Polizei. Das können die Fahrgäste auch selbst machen.

Oder die Fahrgäste zücken zuerst das Handy und filmen, statt die Polizei zu rufen.

Ein Fahrgast wird nicht aufstehen wenn jemand den Zug aufhält. Und sollte der Fahrgast aufstehen und sich aufregen, ist die Gefahr höher, dass eine Konfliktsituation entsteht, als das zuerst die Polizei gerufen wird.

Lukas1990
Fragesteller

Man kann es drehen und wenden wie man will: Wenn es ab sofort keine S-Bahn-Wache mehr gäbe, würde gar nichts passieren. Der Job ist total überflüssig.

ReiskocherXL  11.05.2023, 12:12
@Lukas1990

Du drehst und wendest es wie du willst. Was glaubst du wie viele Obdachlose sich in der Bahn einnisten würden? Wie die Menschen die Bahn verschmutzen würden? Bei uns wurde sogar in der Bahn mit Drogen gedealt.

Lukas1990
Fragesteller
@ReiskocherXL

Ja, aber all das passiert ja auch jetzt schon. OBWOHL es einen Sicherheitsdienst gibt. Die Penner aus der Bahn zu werfen, könnten auch die Fahrschein-Kontrolleure mit übernehmen. Das sollte reichen. Da könnte die Bahn sehr viel Personal und Geld sparen und die Ersparnisse direkt an die Kunden weitergeben, durch eine Fahrpreis-Ermäßigung.

ReiskocherXL  16.05.2023, 08:59
@Lukas1990

Sag doch gleich, was du willst. Du musst einen Schritt weiter denken. Ein Fahrscheinkontrolleur ist kein Sicherheitspersonal bzw. eine Wache. Sollte man das Umsetzen was du gerade forderst, dann würde ein Fahrscheinkontrolleur einen zusätzliche Einschulung als Sicherheitspersonal benötigen und würde im Nachgang eventuell eine Gehaltsanpassung bekommen. Somit gehst du wieder leer aus.