U-Bahn entführung?

3 Antworten

Das würde schon mal gemacht und auch gelegentlich probiert.

https://www.bz-berlin.de/berlin/fahrgaeste-stoppen-zugentfuehrung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zugentf%C3%BChrung_in_Wijster

Das ist halt etwas unüblich, weil man da ja eigentlich nicht mehr raus kommt. Ein Zug kann ja nicht rechts abbiegen und in der Pampa verschwinden. Es gibt Hubschrauber und es wird für die Geiselnehmer fast unmöglich unerkannt zu entkommen.

EjicX23
Fragesteller

Hast Recht, Danke(:

DerSchokokeks64  08.05.2018, 20:18

Davon abgesehen dass ein Zug über die Stellwerke nahezu problemlos verfolgt und gelenkt werden kann....

Hallo

Natürlich wäre eine Entführung theoretisch möglich.

Allerdings wäre dazu viel Hintergrundwissen nötig. Alle normalerweise eingesetzten Züge habe heutzutage Sicherungssysteme, die es z.B. verhindern über rote Signale zu fahren oder schneller als erlaubt zu fahren.

Diese Systeme lassen sich von einer ausgebildeten Person umgehen, ein Terrorist der einfach den Zug entführt könnte das ohne Hintergrundwissen eher nicht.

Außerdem gibt es im deutschen Schienennetz besonders im Bahnhöfen Gleissperren. Wenn diese angelegt sind kann kein Zug passieren.

Es käme bei einer Auffahrt zwar zu Verletzten, dies könnte für die Polizei aber ein taktischer Vorteil sein, sie könnte den Moment der Verwirrung zum Stürmen nutzen.

Es gibt auch manuell auflegbare "Bremsschuhe", die von einem Mitarbeiter der Bahn auf jeden beliebigen Punkt im Netz gelegt werden können. Auch die Bremsen einen Zug von außen im Ernstfall ab.

Die Stromspannung kann auch eventuell verringert werden. Je nach Baureihe lässt sich mit genug Know-how die Geschwindigkeit so von Außen drosseln.

Allgemein könnte man einen Zug also Recht schnell stoppen, bei ungeübten Tätern und Weigerung des Fahrers innerhalb von maximal 30 Sekunden, ansonsten manuell von Außen, ich denke das könnte auch innerhalb von einer halben Stunde passieren, wenn ein Mitarbeiter mit Bremsschuh an der Strecke ist und die Abstimmung mit den Behörden effizient verläuft.

EjicX23
Fragesteller

Ok Na dann muss man keine Angst haben, Vielen Dank(: