Ryzen 5 5600 auf B350M-PRO VDH Mainboard?

Kerner  28.01.2023, 12:28

Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Welche Ryzen CPU war vorher drin?

Hilfeonpoint
Fragesteller

GTX 970 und Ryzen 5 1600

Werde die GK aber tauschen nachdem das mit der neuen CPU funktioniert :D

Kerner  28.01.2023, 12:33

Hat du den Ryzen 5 1600 noch und läuft die MSI B350M noch damit?

Hilfeonpoint
Fragesteller

Ja den hab ich noch. Ja ist noch gelaufen damit nachdem BIOS Update, habe es aber nachdem tausch nicht mehr getauscht seitdem

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn der PC nach dem BIOS/UEFI Update noch mit dem alten Prozessor gelaufen ist, dann ist zumindest erst mal nichts kaputt gegangen, z.B. durch ein missglücktes Update, was das Board geschrottet hätte.

Also, entweder ist der Update Prozess gar nicht erst richtig gestartet, so das immer noch die alte BIOS/UEFI Version installiert ist, so das du mit dem alten Prozessor überprüfen solltest, welche BIOS/UEFI Version jetzt tatsächlich installiert ist. Sollte immer noch die alte Version installiert sein, dann mach das Update nochmal.

Was du aber zuerst prüfen solltest, das wären die RAM Module, ob sie noch korrekt sitzen und den korrekten Sitz der Grafikkarte auch überprüfen. Bei dem CPU Wechsel stößt man schon mal gegen den RAM oder die Grafikkarte. Manchmal sitzen diese dann nicht mehr ganz korrekt in ihren Slots. Setze die RAM Module und ggf. auch die Grafikkarte nochmal erneut ein und drücke diese ordentlich in ihre Steckplätze.

mfG computertom

Hilfeonpoint
Fragesteller

Also habe es jetzt mit dem alten Prozessor probiert und es ist die neueste BIOS Version drauf. Habe auch jetzt die Chipsatz Treiber überprüft und alles nochmal neu eingesteckt. Sollte also jetzt Funkionieren oder?

Hilfeonpoint
Fragesteller
@computertom

Hat übrigens Funktioniert. Keine Ahnung anscheinend hat das Mainboard das Update beim 1. Versuch nicht richtig installiert :D