Ryanair Aufgabegepäck 5cm grösser?

5 Antworten

Bei Ryanair wird SEHR genau darauf geachtet. Was zu groß ist, kostet Übergepäckgebühr, das kann locker mal 60 bis 80 EUR mehr werden. Nimm also ein anderes Gepäckstück was passend ist und versuche nicht zu tricksen. Wer mit einer Billigstairline fliegen will, muss verzichten können, und das ist ja auch deren Geschäftsmodell.

https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/allgemeine-geschaftsbedingungen/termsandconditionsar_445238284

55x40x23 gilt für das 10kg Gepäckstück, das man als Prio zusätzlich mit an Bord nehmen darf und für das Aufgabe(Check-IN) Gepäck für den Frachtraum.

Fluggäste, die gegen Zahlung einer in der  Gebührentabelle angegebenen Gebühr ein 10 kg-Check-In Gepäckstück (nicht größer als 55cm x 40cm x 20cm) ihrer Buchung hinzugefügt haben, dürfen ein kleines Handgepäckstück (maximal 40cm x 20cm x 25cm) mit an Bord nehmen. Jedoch muss Ihr 10kg Check-in Gepäckstück (Abmessungen: 55 x 40 x 20 cm) vor dem Betreten der Sicherheitskontrolle am Gepäckabgabeschalter abgegeben werden. Nach Ihrer Ankunft am Zielflughafen können Sie dieses an der Gepäckausgabe abholen.

Airlines mit Flextarifen und Möglichkeiten komplett ohne Aufgabegepäck und dafür günstiger zu Reisen sind berüchtigt für die exakte Kontrolle!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, gerade DIESE Airline misst genau nach. Es ist eine gute Quelle um dir zusätzliches Geld abzuknöpfen.

Borg dir also ein passendes Gepäckstück aus wenn du keines hast.

Ryanair ist berüchtigt dafür, die Regeln penibel zu prüfen. 10cm + 4cm + 2cm zuviel geht definitiv nicht.

Fluggäste, die gegen Zahlung einer in der  Gebührentabelle angegebenen Gebühr ein 10 kg-Check-In Gepäckstück (nicht größer als 55cm x 40cm x 20cm) ihrer Buchung hinzugefügt haben, dürfen ein kleines Handgepäckstück (maximal 40cm x 20cm x 25cm) mit an Bord nehmen. Jedoch muss Ihr 10kg Check-in Gepäckstück (Abmessungen: 55 x 40 x 20 cm) vor dem Betreten der Sicherheitskontrolle am Gepäckabgabeschalter abgegeben werden. Nach Ihrer Ankunft am Zielflughafen können Sie dieses an der Gepäckausgabe abholen.

https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/allgemeine-geschaftsbedingungen/termsandconditionsar_445238284

Kkkkk356
Fragesteller

Ich will aber meim Gepäck nicht mit in die Kabin nehmen. Da gelten aber die gleichen Maße bestimmt dann

55x40x23.

diese Maße gelten üblicherweise für das "Kabinengepäck".

germanils  20.05.2022, 10:23

"Üblicherweise" gilt nicht bei Ryanair ;-) Die verkaufen das als "Aufgabegepäck light".