Rutsche vom Sattel!?

5 Antworten

Da scheint so einiges im Argen zu liegen. Das Gefühl "nach vorn zu rutschen", aber nach hinten keinen Sattel mehr zu finden ist paradox. Du solltest als nächstes deinen Händler ansprechen und schauen, ob die Satteleinstellung stimmt und du das Problem mit einem anderen Sattel in den Griif bekommst. In der Regel tauschen die Händler die Sättel bei einem Neukauf ohne weiteres aus.

Den schmerzenden Nacken würde ich eher der Sitzposition anlasten, wenn der Lenker zu tief ist und man den Kopf ständig anheben muss. Das tritt häufig auf, wenn Mountain Bikes in der Stadt bewegt werden.

Gabriele2101
Fragesteller

Der Lenker ist aber bedeutend höher und der Sattel viel niedriger!

Danke trotzdem.

Wo hast Du das Fahrrad denn gekauft ?

Normalerweise stellt der Fahrradhändler das Fahrrad genau nach Deiner Größe ein.

Man kann den Sattel sowohl in Höhe als auch Neigung einstellen.

Gabriele2101
Fragesteller

Das Rad habe ich beim Händler gekauft! Bei der kurzen Probefahrt bemerkte ich das Problem leider nicht.

stefan08031975  24.02.2024, 20:25
@Gabriele2101

Das ist wirklich wichtig, das der Sattel und Lenker richtig eingestellt werden.

Ansonsten wirst Du keine Freude am Fahrrad fahren haben.

Falsche Rahmengröße, ist das einzigste was mir dazu einfällt.

Das Einfachste wäre, dir einen für dich passenden Sattel zuzulegen, und diesen dann auch entsprechend einzustellen.

Denn die vormontierten Sättel sind fast immer Müll.

Ein größeres Vorderrad installieren.

Bild zum Beitrag

 - (E-Bike, Sattel)
Gabriele2101
Fragesteller

Soll das ein schlechter Scherz sein?

AlexStrolch  24.02.2024, 20:12
@Gabriele2101

Guck dir doch den Sattel an. Da rutscht du garantiert nicht nach vorne. Das ist einfachste Physik Kindergarten.