Rute beim Hund hängt?

6 Antworten

die warterei macht mich wahnsinnig

man kann auch ohne Termin zum Tierarzt gehen. Und das solltest Du auch umgehend tun, denn nur ein Tierarzt kann dazu konkret Auskunft geben und auch Hilfe leisten.

kein Tierarzt würde einen Patienten ohne Termin mit solchen Symptomen zurückweisen!

Ich bin kein Fan davon hier Vermutungen zu äußern.

Hört sich aber schwer nach Wasserrute auch genannt Hammelschwanz oder Rutenlähmung an. Ist zu vergleichen wie ein Hexenschuss beim Menschen. Tut höllisch weh und sollte behandelt werden.

Mein Hund hatte das vor 2 Monaten. Beim toben mit seiner besten Freundin, hat sie sich auf seine Rute gesetzt, er wollte hoch und Zack schrie er auf.

Habe während des Spaziergangs noch meine Tierärztin angerufen weil sich die Rute nicht aufstellte.

Es gab 10 Tage Entzündungshemmende Tabletten+Schmerzmittel,  sollte sich die Rute nach dieser Zeit nicht aufstellen, waren Röntgen angesagt. Aber nach 7 Tagen hat sich die Rute fast wieder normal aufgestellt, weitere Tage vergingen und alles war wieder gut. Es war im fast nicht möglich mit der Rute zu kommunizieren. Kein wedeln, kein aufstellen, die baumelte wie ein totes Körperteil einfach runter.

Bitte geh damit zum Tierarzt, das tut dem Hund weh.  Das kann auch von Überanstrengung passieren wenn Hunde schwimmen und das bei Strömung und zu lange, oder eben durch einen doofen Unfall wie bei mir.

Ist etwas vorgefallen? Guck so Sah die Rute von meinem aus. War eine Aufnahme beim Tierarzt.

Foto Baily  - (Gesundheit und Medizin, Hund, krank)
Kitty0416
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort...

Ich habe schon versucht anzurufen aber niemand erreicht, hoffe dass ich doch schon morgen früh hin kann...

Nein vorgefallen ist garnichts das ist ja das komische, aber von den Symptomen her passt es genau zu deinem....

Ich Male mir schon die schlimmsten Sachen aus mit wirbelsäule oder schwanz gebrochen ect...

Einafets2808  12.12.2017, 16:06
@Kitty0416

Was auch immer  es ist wird der TA heraus finden. Ich hoffe das es was harmloses ist wie die Wasserrute. Aber das solltest du aufjedenfall machen.

Fass auch nichts an, oder versuche die Rute zu bewegen. Klär das so schnell es geht ab.

Gute Besserung deiner Fellnase. 🍀🍀🍀Kannst dich ja mal zurück melden,was es war.

emoschlumpf666  12.12.2017, 16:06

eine wasserrute kann auch von der Kälte kommen. Meiner hat das mal nach einem Besuch im See im sommer bekommen weil er im Schatten lag als er noch nass war. Da kannst du ihm traumeel (homöopathische schmerztabletten für kinder) geben das bekommst du in der Apotheke. 2-4 tabletten täglich und nach 4 tagen ca ist er wieder fit :)

Einafets2808  12.12.2017, 16:08
@emoschlumpf666

Wenn man weiß um was es sich handelt. Wenn es was mit der Wirbelsäule ist oder gar nen Bruch , dann wird das nicht mit solchen Mittelchen heilen.

Kitty0416
Fragesteller
@Einafets2808

So, ich war jetzt gerade beim Tierarzt, Sie vermutet dass es vom Rückenmark kommt, es sollte innerhalb der nächsten Tage besser werden, wenn nicht muss ich nochmal hin dann kann es sein dass ein Nerv geschädigt ist :/

Das hört sich nach einer Wasserrute an und ist sehr schmerzhaft für deinen Hund.

Daher würde ich nicht bis übermorgen warten und gleich heute zum Tierarzt gehen.

Diese symptome passen aber auch zum  cauda equina syndrom dabei weden die nerven welche aus dem rückenmark durch die wirbelsäulenkörper im lendenwirbelbereich herauskommen um den hinteren teil zu versorgen abgedrückt duch entzündungen der nerven dort oder durch verengungen der gänge die durch die wirbelkörper gehen. dabei kömmt es zu einer teilweisen lähmung der rute in schwereren fällen kann sie die rute beim kotabsetzen nicht mehr richtig heben. es kann an allen körperteilen, die hinter den lendenwirbeln liegen zu lähmungserscheinungen kommen rute, hinterhand anus ect. lasst es schnell abklären und bei einem guten tierarzt behandeln. erste behandlungen  bei diesem cauda equina syndrom sind hochdosierte prednisolongaben. aber vieleicht ist es auch etwas nicht so schlimmes denn bei manipulation an der rute reagiert der hund eigentlich nicht schmerzhaft. viel glück euch

Kitty0416
Fragesteller

Das hat die tierärztin auch gesagt, sie hat Tabletten bekommen...

Der schwanz geht wieder, sie wedelt wieder des öfteren, beim Geschäft erledigen sieht man ihr aber deutlich an dass sie starke Schmerzen hat, sie traut sich garnichts hinzusetzen und läuft sofort weiter...

Schließe mich der Vermutung der Wasserrute an. Der Gang zum Tierarzt ist nötig. Hoffe es geht deinem Wuff bald besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH