Labrador mit Ringelschwanz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie ist eben etwas ganz besonderes - sonst hättet ihr beide euch nicht gefunden :)

Tinaaaa93
Fragesteller

das sie etwas "anders" ist, hab ich schnell gemerkt. :) war erst die leichteste aus ihren wurf, und jetzt wiegt sie schon ein bisschen viel... zu viel. aber auch von ihrer art her ist sie speziell. :) auch wenn sie erst 8 monate ist, is sie schon die übermutter für die noch kleineren. total süß. aber es ist ja nix schlimmes, as mit dem schwänzchen, ich frag mich nur, ob sich das noch gibt, oder das vllt etwas außergewöhnliches ist, oder ob es noch mehr labradore mit solchen schwänzen gibt :)

Leider (?!) ist dein Labrador nicht reinrassig. Ein typisches Merkmal von Labradoren ist seine "Otterrute".  Hier ein Zitat aus den Rassestandart (AKC) für Labradore:

"Die Rute ist ein charakteristisches Merkmal der Rasse. Sie sollte am Ansatz sehr dick sein, sich zur Spitze nach und nach verjüngen. Von mittlerer Länge, nicht weiter reichend als bis zum Sprunggelenk. Die Rute sollte frei von Befederung, sein, rundum dick mit dichtem Labradorfell bedeckt. So entsteht das einmalige gerundete Erscheinungsbild, das allgemein als »Otterrute« beschrieben wird. In Ruhe wie in der Bewegung sollte die Rute in Rückenhöhe getragen werden. Sie darf fröhlich getragen sein, aber nie über den Rücken gerollt werden. Extrem kurze oder lange dünne Ruten sind ernsthafte Fehler. Die Rute komplettiert die Balance des Labradors, ist Bestandteil einer fließenden Linie vom Oberkopf bis zur Rutenspitze. Kupieren oder irgendwelche anderen Veränderungen der Länge und des natürlichen Tragens der Rute führen zur Disqualifikation. "

Tinaaaa93
Fragesteller

wieso leider? habe nix von leider geschrieben???

das konnt ich mir auch schon erlesen, aber erklärt ja nich wirklich warum das nun bei meiner kleinen so gekringelt ist. ^^ aber ich habe mich damit abgefunden und frage nicht mehr nach dem "warum". es ist einfach so, und das ist gut so :)

Wenn du sie nicht von einem seriösen Züchter hast, ist das sicher nicht ein Zuchtfehler sondern da war dann noch ein Appenzeller mit dabei.

Tinaaaa93
Fragesteller

ich hab sie ausm tierheim mit 8 wochen geholt.

und sicher kann man da nie sein was die einem sagen, aber die mutter war ja dabei, die hab ich gesehen. weil jmd wohl die mutter mit welpen abgegeben hat. und sie war auf jedenfall nen labrador.

Selbst wenn die Züchter bzw. Erzeuger Deines Hundes sicher sind, daß die Mutterhündin von einem reinrassigen Labrador gedeckt wurde, kann es sein

1. dass die beiden Elterntiere doch eine andere Rasse in ihrer Ahnenreihe hatten oder

2. dass die Hündin noch von einem weiteren Rüden nachgedeckt wurde und Deine Hündin das Produkt dieser Liason ist.

Ich habe mal einen Wurf reinrassiger Retriever gesehen, bei dem der kleinste Welpe genau so aussah, wie der Jack-Russel-Rüde, der im gleichen Haus lebte. ;-)

Viel Spass weiter mit Deinem süßen Hund.

Tinaaaa93
Fragesteller

sowas gibt es bei hunden???

ich hätte eher gedacht, das es wie bei menschen lauft, das bei zwillimngen zB auch nur einer der vater sein kann. o.O

der schwanz war ja auch nich von anfang an so, sondern hat sich eigentlich nach und nach immer mehr gekringelt.

bist du sicher, dass sie reinrassig ist?

Ansonsten wäre mir das egal, wenn der Hund mir zusagt kann er eigentlich aussehen wie er mag. Und "züchten" willst du ja sicher nicht.

Tinaaaa93
Fragesteller

nee sicher bin ich mir da nicht, hab sie wie gesgat aus dem tierheim, und die mutter habe ich gesehen. hab sie ja schon mit 8 wochen geholt, und diese klingelung hat sich iwie nach und nach ergeben. ^^

ich finds ja nich schlecht, eig is es super süß, nur ich frag mich wie sowas denn passieren kann, was da drinn sein kann. :)

guterwolf  07.05.2011, 14:58
@Tinaaaa93

auch bei einem Rassehund kann immer mal ein genetischer Defekt auftreten. Deswegen frag nicht nach irgendwelchen Ursachen - wenn der Hund für dich ok ist - dann nimm ihn und betrachte ihn als etwas Besonderes.