Russische Erfindungen ohne milit'rischen Hintergrund

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Anmerkung: ich gebe die russischen Namen in internationaler Transliterierung, die sich am Amerikanischen orientiert, wieder.

Der Vater der Amerikanischen Luftfahrt war Igor Sikorski,

Fernseher: Vladimir Zvorykin (aus der Stadt Murom)

Die ersten Videogeräte und Kassettenrekorder hat der Emigrant Aleksandr Ponyatov entwickelt

Die Idee des Personal computers stammt von Arseniy Gorokhov

Viele Entdeckungen und Berechnungen in der Raumfahrt stammen von Russen: googel mal Konstantin Tsiolkovskiy oder Yuriy Kondratyuk. Wenn Du mal in Kaluga bist, empfehle ich Dir den Besuch des Raumfahrtmuseums (neben dem Planetarium). Oder den Geburtsort von Tsiolkovskiy, dem Vater der Raumfahrt, Izhevskoye in der Nähe von Ryazan'. Dort erfährst Du viel über russische Erfindungen. Übrigens sind "Kosmonaut" und "Sputnik" russische Neuschöpfungen.

Googel auch mal nach Vernadskiy oder Chizhevskiy (Stichwort "лампа Чижевского)"

Pavlov: Stichwort "Konditionierung", "pavlov'sche Hunde"

Ganz wichtig: der geniale russische Ingenieur Vladimir Shukhov. Er hat Anfang des 20. Jh. so viele Dinge erfunden, dass man vom "Shukhov-Alphabet" sprach. Mit fast jedem Buchstaben begann eine seiner Erfindungen.

Radioempfänger - A. Popov

Raster-Ultraschall-Mikroskop - S. Sokolov

Telegraph ("дальнописец") P. Shilling, B. Yakobi

Synthetischer Kautschuk aus Erdöl - B. Byzov

A. Mozhaiskiy hat 20 Jahre vor den Gebrüdern Wright das Flugzeug mit einem Rumpf patentieren lassen.

Taschenuhren I. Kulibin

Glühlampe - A. Lodygin...

Es gibt Tausende Erfindungen aus Russland...

aptem  19.04.2011, 12:33

Mendelejew, Butlerow, Pirogow sollte man auch nie vergessen. Dann kannst du Dir ja bei Wiki die Liste der Nobelpreisträger für Physik ansehen.

Und zum Schluss meinen persönlichen Lieblings-verrückten-Wissenschftler Grigorij Perelman.

cherskiy  19.04.2011, 12:36
@aptem

Du hast Recht, aber dann würde ich morgen noch an dieser Liste sitzen :-)

babulja  20.04.2011, 20:01
@cherskiy

Tja, liebe Russland - Fans!  Und welche dieser Produkte konnten Russen industriell produzieren und weltwirksam vermarkten?  Dass es in Russland bedeutende Techniker, Ingenieure, Wissenschaftler, Schriftsteller, Philosophen, Ärzte gab und gibt, die gewaltige Denkleistungen vollbracht haben, ist jedem klar. Wie sind sie aber wirksam geworden, welche der Erfindungen und Novitäten wurden denn in Russland für Russen nutzbar gemacht? Die meisten der genannten Leute sind im Ausland oder im Exil  berühmt geworden und haben ihre Erfindungen im Ausland produzieren lassen!

Marusja (Auto)

Atombombe

aptem  19.04.2011, 12:23

gerad die atombombe haben die Amis zuerst gebaut.

Witheman  01.06.2011, 21:53
@aptem

Stimmt! mein Fehler.

Aber die amis habn die pläne von deutschen geklaut nach dem Krieg und die Russen von den Amis.

gnex26  22.05.2013, 12:23
@Witheman

Nein man!, die Russen haben die Atombombe pläne nicht von amis geklaut!.und nicht Erfunden :-) das ist totaler schwachsin.Das war so,1945 2ten Weltkrieg war ein DeutschKommunistische Spion,der die Deutsche geheim waffe ausspioniert hat,und natürlich die pläner an Russen weiter gegeben hat.Und die Amis haben Deutsche Wissenschaffter ins Lager geschickt um zu Arbeiten und vergemmeln lassen...s****ss Amis!!

Polsunow!Zwei-Zylinder-Motor