Russisch blau Katze Allergiker?

6 Antworten

Bitte lass es, den Katzen zuliebe.

Es gibt Menschen mit Allergie, die auf gewisse Katzen oder Rassen weniger reagieren. Das ist aber sehr individuell.

Aber: Katzen sind keine Einzelgänger. Ihr müsstet also mal sicher zwei Katzen haben. Was ist, wenn jemand von den beiden dann doch stark reagiert? Dann müssen die Katzen wieder weg.

Hab ich selbst erlebt: Eine Familie kaufte eine Katze (leider einzeln), Kinder wollten es, Mutter war allergisch. Nach zwei Monaten musste die Katze ziemlich plötzlich wieder ausziehen, es ging nicht mehr. Die Einzigen, die die Katze aufnehmen konnten so spontan, konnten sie nicht behalten (es hätte einen anderen Platz gegeben, das wollte die Familie nicht, weil sie die Leute nicht kannten). Schlussendlich wurde sie dann trotzdem an den anderen Platz gegeben. Da hat sie nun ein schönes Zuhause mit anderen Katzen.

Aber die Katze musste innerhalb paar Monaten mehrfach umziehen. Sie war noch nicht mal ein Jahr alt, da hatte sie schon 4 Zuhause!

Tut das den Katzen nicht an. Mit einer Allergie sollte man es lieber lassen, denn schlussendlich sind die Katzen die, die darunter leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich bin selbst allergisch gegen Katzen.

Solange ich keine offene Stelle am Finger oder so habe oder die Katze nicht mit ihren Krallen irgendwo rein hakt, merke ich nichts von meiner Allergie.
Sobald ich eine offene Stelle in welcher Art auch immer habe, wird die Stelle bei Kontakt, sofort rot und juckt.
Die Allergie hat nix mit den Haaren zu tun sondern mit den Hautschuppen und dem Speichel.

In dem Sinne ist es egal, mit welcher Katze ich Kontakt habe, solange ich keine offenen Stellen habe.

Deswegen denke ich nicht, das es wirklich sogenannte Allergikerfreundliche Katzen gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  08.08.2023, 08:59

Dann scheinst du nicht stark allergisch zu sein.

Ich kenne zum Beispiel jemanden, die reagiert schon, wenn die Tochter oder der Mann mit Fell von Hunden/Katzen an den Kleidern nach Hause kommen, weil sie Tiere gestreichelt haben…

Die Allergie wird vor allem durch Katzenspeichel, Hautschuppen und Tränenflüssigkeit verursacht, das Fell ist ziemlich egal.
Es gibt zwar Rassen die durchaus etwas weniger stark allergische Reaktionen auslösen können, aber dass kommt vor allem auf die stärke der Allergie und die Person selbst und das Tier an.
Aber damit ist nicht zu spaßen, weder Allergiemittel noch eine recht Allergikerfreundliche Rasse sind freifahrtscheine um eine Katze zu halten, auch mit allem pipapo kann man auf die Tiere allergisch reagieren und mit der Zeit kann dass die Gesundheit dennoch anschlagen.
Weniger Haare, weniger Speichelfluss bedeutet nicht dass man automatisch eine Katze hat auf die man nicht reagiert.

Und da du eine Rassekatze haben möchtest, gehe ich mal davon aus dass du eine Wohnungs- bzw. Hauskatze ohne Freigang halten willst oder?
Falls ja bitte NIEMALS Katzen alleine halten, min. zu zweit.
Es sind hochsoziale Tiere die einen Artgenossen brauchen, ansonsten kann man viele psychische Probleme bei dem Tier verursachen aufgrund der Einzelhaltung, als auch krankhaftes Kratzen oder Putzen, bei dem sich die Tiere selbst verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Es gibt keine Katze die für Allergiker geeignet ist, auch keine Nacktkatze! Bei zwei Allergiker ist es ziemlich sicher, dass sie Katze wieder weg muss also lass es bitte sein.

Bei der Allergie geht es weniger um die Haare sondern mehr um den Speichel. Ob die viel haart oder wenig ist also egal.

Mal davon abgesehen das man Katzen zu zweit hält.