Katze? Verliert sooo viel Haare,was tun?

3 Antworten

Zum einem kommt es auf die Rasse an, da einige Rassen mehr Haaren als andere, unter anderem ist jetzt auch die Jahreszeit wo der Fellwechsel beginnt wobei ich es noch etwas Kalt finde, aber Katzen sind da ja eh etwas anders, weswegen eine Gute Katzenhaarbürste abhilfe schaffen kann.

Sollte deine Katze aber dauerhaft viel Haaren, unabhängig vond er Jahreszeit, könnte es eventuell auch am Futter, oder durch stress bzw. Unwohlsein bedingt sein. (Letzteres kann z.B. bei Hauskatzen ohne Freilauf in Einzelhaltung passieren, da ihnen wichtiger Sozialer Kontakt fehlt, den ein Mensch nicht ersetzen kann, und das wirkt sich auf das Gemüt aus da sie Vereinsamen und Verhaltensprobleme bekommen können, und dass kann auch das verstärkte Haaren auslösen.)

Aber auch Billigfutter bzw. das durschnittliche Supermarktfutter kann mit schuld sein. Es sind oft Stoffe drinnen wie Getreide- und Zucker die eine Katze nicht brauch und auch nicht gut verarbeiten kann, gerade bei Getreide gibt es nur sehr wenige sorten die Katzen gut verarbeiten können, und Stoffe wie Vitamin D3 und Taurin fehlen auch gerne mal, weswegen auch Hochwertiges Futter den Fellwechsel und das Haaren verbessern kann.
Wenn ihr da noch nichts in der Richtung habt, kann ich euch Anifit Katzenfutter nahe legen, dass ist sehr gut, ist aber auch nicht so günstig. Aber es hat alles was die Katze brauch und enthält weder Zucker was die Zähne belastet, noch Getreide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hast du sie schon mal gebürstet? Das hilft sehr. Es könnte aber auch der Winter sein der deine Katze haaren lässt. Es könnte aber auch eine Krankheit sein. Geh doch mal mit deiner Katze zum Tierarzt wenn nach dem Winter und Bürsten sie immer noch haart.

Auf jeden Fall empfehle ich dir eine Enthaarungsbürste zu kaufen. Die sind sehr nützlich.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Schneefetzen
Fragesteller

Ja ich bürste sie fasst täglich. Was mich sehr belastet sind die vielen Haare in der Kleidung, einfach so zeitaufwendig die da raus zu bekommen. Jule wird jetzt 14, hat früher nicht so gehaart, da waren kaum Haare dran.

Lavendelmond  27.02.2023, 17:30
@Schneefetzen

Gut, das ist auf jeden Fall nicht normal. Denkst du dass das das Winterfell sein könnte? Wenn nicht, dann solltest du mal unbedingt mit ihr zum Tierarzt. Das könnte wirklich alles sein.

Viel Glück noch!

LG

Die Katze bürsten.

Für Fellwechsel ist es ein bisschen früh, finde ich. Bei meinen ist das Winterfell noch fest dran.

Beobachte ob es der Katze sonst gut geht. Öfter kann es auch ans falschen Futter liegen. Ist das Fell fett und stumpf, stimmt was nicht.