Russisch alleine lernen?

7 Antworten

Die Zeichentrickserie Mascha und der Bär auf russisch und deutsch ansehen. Das ist erst mal der Basis- Wortschatz.

Piinguin123  03.10.2019, 15:41

Wenn das Leben so einfach wäre.. ;-)

Ohne ein bisschen Geld wird es nicht klappen. Verschiedene Verlage bieten Russischlehrwerke an. Ich würde dir die Reihe MOCT von Klett empfehlen. Negative Erfahrungen habe ich mit Russisch in 30 Tagen von Langenscheidt gemacht.

Ganz ohne Geld ist es schwierig, also ich halte jetzt nicht soviel von duolingo (da ist einiges kostenlos, anderes kostenpflichtig).

Ich bin weit davon entfernt perfekt zu sein, aber einiges an Russisch kann ich und das meiste hab ich mit diesem Lehrbuch gelernt:

https://www.amazon.de/Langenscheidt-Russisch-System-Fortgeschrittene-Intensiv-Sprachkurs/dp/3468804431

Man sollte vielleicht noch ein Wörterbuch dazu kaufen, z.B. das Taschenwörterbuch von Langenscheidt.

Das beste Buch zur Grammatik ist das hier, vielleicht kannst Du es dir zu Weihnachten wünschen:

https://www.amazon.de/Comprehensive-Russian-Blackwell-Reference-Grammars/dp/1405136391

Dann gibt es viele Spielfilme, Reportagen oder Interviews in Russisch bei Youtube. Es gibt auch russische Filme mit russischen Untertiteln, damit kann man auch gut lernen. Es müssen aber richtige Untertitel sein (also vom Uploader erstellte),  keine von Youtube automatisch erzeugten - die sind meist nur Mist. Zur Ergänzung kannst Du auch bei Youtube mit "Learn Russian" nach Videos suchen. Als Ersatz für ein gutes Buch oder einen Sprachkurs (z.B. an der Volkshochschule) sind die Kurse bei Youtube aber nicht geeignet.

Es gibt auch russische TV-Programme über SAT, da kannst du dich an die Aussprache gewöhnen und im Teletext lesen. So haben wir die Sprache in einem anderen Land uns angeeignet.

Guck mal bei der Volkshochschule, die Kurse sind meist nicht teuer.