Russisch ЧТО vs ЧТОБЫ was ist der untschied?

2 Antworten

Wenn du sagen willst, dass du in der Schule lernst(gehst in die Schule), dann heisst es учусь.

Wenn du eine bestimmte Sache lernst, z.B. unregelmäßige Verbe, dann учу.

Хорошую оценку ist Akkusativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren und 18 Jahre gelebt in Russland.

Чтобы gibt das Ziel an

Ich will, dass du mir verstehst. (Ziel) - Я хочу, чтобы ты меня понял

vs

Ich weiß, dass du mich verstehst. (Kein Ziel) - Я знаю, что ты меня поймёшь

Und wie schon oben erwähnt, passen "um zu" und "damit" gut dazu