Кто oder Что?

2 Antworten

Im Russischen wird die Frage "Was ist er von Beruf?" üblicherweise mit der Phrase "Кто он по профессии?" ausgedrückt. Obwohl "Кто" wörtlich übersetzt "Wer" bedeutet, wird es in dieser spezifischen Frage tatsächlich verwendet, um nach dem Beruf einer Person zu fragen. Ist eben eine russische Besonderheit.

Luon358
Fragesteller

Vielen Dank :)

Nein. Man kann nicht alles wortwörtlich übersetzen. Im russischen sagt man nicht "Was bist du vom Beruf?" sonder "Wer bist du vom Beruf?". Abgeleitet von "Wer bist du?". Das Wort "wer" bezieht sich auf Menschen und Personen und das Wort "was" auf Gegenstände, Sachen, Pflanzen und Tiere.

Luon358
Fragesteller

Ok :) Danke dir