Ist russisch übertrieben schwer?

9 Antworten

Es kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Manche Ausdrücke sind schwierig ins Russische zu übersetzen, z.B. "Hundekuchen". Auf russisch kann man nicht einfach beliebige Substantive aneinander fügen, sondern man muss genau ausdrcken, ob es Kuchen für Hunde oder aus Hunden ist. Das Problem wird deutlich, wenn es um Übersetzungen von Fachtexten geht: Stirnlochgelenknasenschlüssel. Hat dann der Schlüssel die Stirnlöcher, oder sind die Nasen dafür gedacht? Sitzen die Gelenke am Schlüssel oder ist der Schlüssel für Stirnlochgelenke gedacht? Auf Deutsch kein Problem, auf Russisch muss man sich aber zuerst mal informieren, was das genau für ein Gerät ist.

Hallo.

Man kann nicht einfach sagen ob irgendeine Sprache leicht oder schwer zu lernen ist. Jede Sprache hat etwas erleichterndes und etwas schweres. Russische Grammatik enthält sehr viele Fälle und deswegen müssen Substantive, Verben, Adjektive, ... je nach dem Fall dekliniert werden. Es gibt auch entsprechend maskulin hart oder weich, etc. wo du auch auf die Endung aufpassen musst. Die Zeitform ist wiederum einfacher, da es im Gegensatz zu deutschen Grammatik nur 3 Tempusformen gibt.

Wie lange das dauert? - Lass mich dich fragen: Wie sieht dein Niveau in Englisch aus? Englisch lernen wir seit Jahren. Um irgendeine Sprache zu erlernen brauchst genauso viel Zeit.

Darauf kann man dir keine genaue Antwort geben. So etwas natürlich auch von deinem Interesse sowie deinen Kenntnissen abhängig.

Jemand der bereits eine slawische Sprache beherrscht (eventuell auch noch dem kyrillischen Alphabet mächtig ist), wird sich logischweise viel leichter mit dem erlernen der russischen Sprache tun, als jemand der nur Deutsch und Englisch spricht.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Russisch ist sicher keine leichte Sprache. Was sicher auch an der Grammatik liegt. Was meiner Meinung nach an der Grammatik wirklich schwierig ist sind die ganzen Ausnahmen. Natürlich gibt es 6 Fälle und Substantive, Verben, Adjektive, Pronomen und Zahlen müssen entsprechend dekliniert werden. Aber das ist halt stumpfes Auswendiglernen und üben der verschiedenen Endungen und der Benutzung der Fälle. Das gleiche gilt eigentlich auch für die Deklination von Verben.

Aber es gibt halt in beiden Fällen viele Ausnahmen, die teilweise auch keiner ersichtlichen Regel folgen. Und Bewegungsverben sind schwer. Weil des dieses Konzept im Deutschen halt nicht gibt.

Ist auch nicht schwerer als andere Sprachen.
Das Schwierigste ist die Aussprache.
Was die Grammatik angeht, kannst du sogar oft was weglassen (Artikel z.B)