Rundreise USA selbstfahrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin schon zwei mal mit dem Auto in den USA unterwegs gewesen. Im September gehts wieder rüber.

Ich empfand das immer als sehr unkompliziert. Auto mieten und los gehts.

Haben zu Hause nur eine grobe Route mit Papierlandkarte und Google-Maps geplant. Bei der zweiten Reise haben wir diesen Plan aber wegen schlechtem Wetter teilweise über den Haufen geworfen und sind nach Süden statt nach Norden gefahren. War auch gut. :D

Haben darauf geachtet, hauptsächlich Highways und möglichst keine Interstate (die sind wie unsere Autobahnen) zu fahren. Das ist meist ziemlich entspannt und man sieht da auch viel von der Landschaft.

Unterkünfte haben wir uns immer einen Tag vorher über booking.com gebucht. Wo es Campingplätze gibt, findet man über das Internet bestimmt auch raus.

Hatten viel Proviant dabei. Haben Freunde da drüben, die uns mit Kühlboxen versorgt haben. Das ist schon praktisch. So haben wir uns nur einmal am Tag irgendwo was zu essen geholt oder sind ins Restaurant gegangen und haben halt sonst von unseren Vorräten gelebt.

Ne sehr schöne Strecke ist der Highway 1 an der Westküste entlang.

Wüste, durch die man fahren kann, gibts viel. In Kalifornien, Arizona, Nevada usw.. Was Wüstenlandschaften angeht, ist die Anza-Borrego-Desert (Kalifornien) bei mir ziemlich hängen geblieben. Wir waren im März dort, waren fast alleine und es hat überall extrem geblüht.

Sportsfreund508
Fragesteller

Hört sich gut an. Wir läuftbdas mit dem Auto/Bulli wenn man sich dort einen Mieten möchte? Miss ich den dann dort wieder abgeben oder geht das auch an einen anderen Standort? Weil dann wäre man ja recht frei von Planung und kann hin wo man möchte. Das fanden wir schon echt cool.

LiniB1983  08.04.2019, 14:27
@Sportsfreund508

Wir haben den Wagen immer wieder dort abgegeben, wo wir ihn auch geholt haben. Bei den größeren Autovermietern geht das durchaus, dass man das Auto auch woanders abgibt. Ist aber dann glaube ich teurer.

In den USA hast du den Vorteil, dass du dort Camper ab 21 mit einem normalen Führerschein fahren kannst. Natürlich keine riesengroßen, aber auf jeden Fall größere Fahrzeuge als du sie hier fahren durftest. Je nach Vermieter kann es sein, dass es für Fahrer unter 25 teurer ist, aber das müsstest du vergleichen.

Die Westküste scheint bei Reisenden, die mit Campern unterwegs sind wohl beliebter als die Ostküste zu sein.

Das geplante Budget finde gut und sollte auch passen. Eine Rundreise ist auch meistens günstiger beim Mietwagen als wenn du das Fahrzeug woanders angibst (Stichwort: Einweggebühr).

Wenn ihr noch unentschlossen seid mit der Route, dann empfehle ich euch den Flug nach Phoenix in Arizona, Direktflug von Euŕopa aus - spart den lästigen Umstieg in den USA. Besorgt euch dann in einem Buchladen eine Straßenkarte vom Südwesten der USA und plant eine Rundreise. Ihr könnt von dort aus nach Las Vegas, weiter nach Kalifornien, nach Santa Fe in New Mexico und weiter nach Las Cruces. Von dort könnt ihr rüber nach El Paso in Texas. Vergesst auch nicht, den Grand Canyon in eure Route einzubauen. Bedenkt, dass man in den USA recht langsam und entspannt fährt. Nehmt euch also keine überlangen Strecken vor.

Einen Bulli könnt ihr da kaum mieten, ich - Rentnerin von 80 Jahren - miete dort über usa-reisen.de von Alamo einen kleinen SUV mit 4 Rad Antrieb. Übernachten in preiswerten, sauberen und sicheren Motels, die es dort zur Genüge gibt. Morgens bekommt man Kaffee oder Tee, meist auch noch ein kleines Frühstück. Mit der Verpflegung habe ich es meist so gehalten, dass ich entweder Frühstück, Mittagessen oder Abendessen in einem Diner oder Restaurant gegessen habe, denn mehr als einmal am Tag kann ich die dortigen Riesenportionen nicht schaffen. Für den kleinen Appetit zwischendurch etwas Obst oder ein paar Kekse.

Macht euch ans Planen. Besorgt euch ein Naviprogramm für die USA sowie 1 oder besser 2 Kreditkarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coole Idee...Ich würde dafür einen Mustang mieten. Man macht solche Reisen ja nicht alle paar Jahre. Viel Spaß euch.

Markus256  07.04.2019, 15:16

Ich würde einen Pontiac nehmen ;-)