Rundfunk Zahlungserinnerungen kommen immer noch (aber an welchem Datum)?

2 Antworten

Zahlungserinnerungen bekommt derjenige nicht mehr, der vorher einen Festsetzungsbescheid erhalten hat. Solange das noch nicht der Fall war, gibt es auch die Zahlungserinnerung noch. Nach der kommt aber der Festsetzungsbescheid, danach die Mahnung und dann die Ankündigung der Vollstreckung.

Normalerweise kommt die Erinnerung ca. 4 Wochen nach der Fälligkeit. Die ist immer in der Mitte eines 3-Monatszeitraums, der bei jedem anders ist. Wie der bei dir aussieht musst du selbst wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AugeDesHorus
Fragesteller

Danke, ich meinte allerdings die Erinnerung vor der Fälligkeit (mit dem Überweisungsträger). LG

gorbi210  01.07.2023, 17:00
@AugeDesHorus

Das ist die sog. Zahlungsaufforderung. Die kriegen immer noch alle Leute, die bisher pünktlich zur Fälligkeit gezahlt haben. Erst wenn man dann in Verzug war und den Festsetzungsbescheid erhalten hat, ist Schluss damit.

Eine zahlungserinnerung bekomme ich nicht. Allerdings habe ich eine Mahnung bekommen schön mit mahngebühr,nur weil ich auf das zahlungsschreiben der gez gewartet hab. Da seit anfang des jahres schon kein schreiben gekommen ist.