warensendung verloren,was nun
ich habe eine warensendung zur post gebracht weiß das genaue datum und habe zeugen die dabei waren das ich es versendet habe.nun kam nie was an beim käufer von ebay. was kann ich machen? muss ich das geld zurück zahlen? ich würde mich gern friedlich einigen,kann ich die post auch mit ranziehen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da die Wahren Sendung nicht versichert ist bleibt normalerweise der Kunde auf dem Schaden sitzen. Da du aber sicherlich eine schlechte Bewertung vermeiden möchtest und die Artikel die in Wahren Sendungen versendet werden ja in der regel einen nicht so hohen Wert haben würde ich versuchen mich mit dem Kunden zu einigen (kosten aufteilen/ oder du erstattest den Betrag).
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Privatverkauf ? dann hat der käufer pech gehabt, war ja unversichert als warensendung
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wenn Du einen Beleg hast, kannst Du einen Nachforschungsantrag stellen. Der Kunde kann nichts dafü, den musst Du zuerst das Geld wieder zurückzahlen.
Kommentar von sandrina09sandrina09 24.11.2010dann ist meine ware weg und mein geld,ich habe es privat verkauft ohne garantie und rückgabe
Kommentar von Baerli17Baerli17 24.11.2010Riiisiiikoooo! Hättest ja versichert versenden können. Aber lies dir mal meine Antwort durch.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nachforschungsauftrag stellen.
Kommentar von sandrina09sandrina09 24.11.2010hatte ich bei der post angefragt und die meinten für warensendungen machen die das nicht
Kommentar von Fragant007Fragant007 24.11.2010Kannste selbst online machen. www.dhl.de
-
Schwierig...wie soll man sich sicher sein, dass der Käufer die Ware auch wirklich nicht bekommen hat? Möchte ja nichts unterstellen, aber es wäre auch durchaus möglich, dass da jemand einfach nicht bezahlen möchte! Wäre zumindest denkbar....aber wie beweisen? Ich würde heutzutage nichts mehr verschicken - ohne es belegen zu können! Erkundige Dich bei der Post und hoff´ auf Mitwirkung...aber ich fürchte das sieht schlecht aus! :(
-
Warensendungen sind nicht versichert - damit bist du das Risiko eingegangen dass die Ware verschwindet. leider ist das gerade in der Vorweihnachtszeit seltsamerweise sehr oft der Fall :o( Prinzipiell müsste dein Käufer das auch gewusst haben udn wenn er sich auf unversicherten Versand eingelassen hat hat er Pech. Wenn du Angst vor der negativen Beurteilung hast versuche dich irgendwie mit ihm zu einigen.
Tip für die Zukunft: nur noch als Paket verschicken - ist zwar teurer aber erspart ne Menge Ärger!
-
Trotz Warensendung, Nachforschungsantrag bei der Post stellen. Wenn du dich friedlich einigen willst, sende dem Käufer das Geld zurück. Mir ist das letztes Jahr auch passiert, habe Nachforschungsauftrag ausgefüllt, dauerte dann ca. 3 Monate, da war das Päckchen wieder da. Hatte in einem Postlager gelegen.
-
-
Wenn du Privatverkäufer auf ebay bist haftest du nicht für den Verlust einer unversicherten Sendung. Du kannst jedoch einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen, sodass zumindestens ausgeschlossen ist, dass der Käufer nur behauptet, dass die Warensendung nicht angekommen ist und andererseits ihm in dem Fall, dass das Teil in unbekannten Kanälen der Post entschwunden ist, trotzdem deine Hilfe zukommen lässt. Es kann nämlich nur der Absender den Antrag stellen.
-
Hast du denn keinen Beleg bekommen, dass du das Paket übergeben hast? Damit wären alle Sorgen aus der Welt.
Kommentar von sandrina09sandrina09 24.11.2010für warensendungen bekommt man in unserer post keinen beleg
Kommentar von LemonSodaLemonSoda 24.11.2010kann man anfordern und würde ich auch dringend machen... Dann bleibt dir noch die Möglichkeit eines Anwalts .. oder sprich doch mal mit der Post und nimm deine Zeugen mit.
Kommentar von Fireball3Fireball3 24.11.2010Man muss nicht wegen allem gleich zum Anwalt rennen. Aber sich eine Quittung auf der Post geben zu lassen ist in der Regel schon ratsam.
Kommentar von LemonSodaLemonSoda 24.11.2010Hat er aber nicht! und er/sie fragt nach Lösungen.. und da du Zeugen hast ist der Anwalt eine Möglichkeit.
Kommentar von Anna20277Anna20277 24.11.2010in jeder anderen Post auch nicht.
Kommentar von LemonSodaLemonSoda 24.11.2010Bitte? fordere ich jedes mal an.
-
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&a...
hier kannst Du nachforschen lassen. Warensendungen sind unter Umständen mehr als eine Woche unterwegs, der Empfänger soll auch mal bei der Post nachfragen, ob die Sendung dort evtl lagert. Wenn die Sendung nicht in den Briefkasten passt, wird er normalerweise benachrichtigt und muss sie in der Filiale abholen.Manchmal verschwinden Benachrichtigungsscheine "auf wundersame Weise".
ja privat,aber trotzdem bekomme ich eine negativ bewertung das will ich ja nicht
tja, dann nochmal das gleiche scicken, versichert oder die rote schlucken
genauso ist das, ich biete meist auch DHL Paket mit an. Wenn der Käufer dies aber nicht will, hat er selbst Pech, wenn die Ware auf dem Weg zu ihm verloren geht.