Rundes, 30 cm breites und 2m tiefes Loch im Garten?

 - (Garten, Loch)  - (Garten, Loch)

4 Antworten

Les Grad die alte Frage, gibt es da neue Erkenntnisse.

Hallo,

laut deinen Bildern ist kein Sandauswurf zu erkennen.

Somit ist dort etwas nachgesackt.

Oder ein Notausgang für den Bau eines Tieres, aber dafür ist es unten eigentlich zu schmal.

Gruß

Sieht mir nach einem von Menschen gemachtes Loch zu sein :

Im oberen Teil (Fundament der Mauer ?) sieht man, daß es kreisrund im Mauerwerk ausgespart ist.

Wozu jedoch das Loch nütze war, kann ich nicht sagen. Vielleicht, um Wasser abzuleiten.
Könnte auch ein Brunnen gewesen sein, ist aber weniger wahrscheinlich.

Vielleicht Nachbarn fragen, die schon länger dort leben ?

rocketdoge
Fragesteller

Hmmm, gut moglich. Die Mauer haben wir dort vor knapp 10 Jahren gebaut, in einen Hang rein. Weder während des Baus (wir haben uns mit dem Bagger durch den Garten gegraben) noch in den mehr als 10 Jahren die wir hier wohnen ist uns sowas aufgefallen 0.o Wird wahrscheinlich beim Hausbau eine Probebohrung gewesen sein, macht das Sinn?

Gege3210  05.04.2018, 18:06
@rocketdoge

Also wenn ihr diese Mauer selber gebaut habt, wird es mir komplexifiizerlichst. Bahnhof, Tüt-tüt, Zug weg , rote Schlußlaterne :-( .
Probebohrung scheint mit wenig wahrscheinlich zu sein,
einerseits weil man solche schon seit langen Zeiten mit weitaus kleineren Durchmessern macht (Weniger Aufwand), Piezometer usw,
andererseits weil der obere Teil dieses Loches anscheinend sauberle in der Gründung der Mauer ausgespart zu sein scheint, also dieses Loch einen Nutzen auf Dauer haben musste. Sonst hätten sie es einfach zugeschüttet, "Zivilbegräbnis".

Da weiß ich leider auch nicht weiter :-( .

Sieht aus wie eine künstliche bohrung kein tier in der Größe schrubt sich senkrecht in den boden. Da war wohl Erde über einem alten Loch (Wasser?), die jetzt reingefallen ist.