Runder Tisch STochastik

2 Antworten

Die günstigen Ereignisse liegen mmN. bei 20. Wenn man die einzelnen Plätze am Tisch mal von 1 bis 10 durchnummeriert, wobei Platz 10 neben Platz 1 liegt (wovon wir aufgrund des runden Tisches ausgehen), dann haben wir die günstigen Ereignisse, dass A auf 1 und B auf 2 sitzt, A auf 2 und und B auf 3 .... bis eben A auf 10 und B auf 1 (also insgesamt 10 Möglichkeiten) und dann das ganze nochmal umgekehrt (also B auf 1 und A auf 2 usw.) -> macht 20

Die Wahrscheinlichkteit ist 2/9 , wo Herr A sitzt ist egal, für Frau B bleiben 9 Plätze übrig, von denen 2 neben Herrn A sind.

ceevee  15.09.2012, 20:45

iokii hat recht und ich habe viel zu kompliziert gedacht...