Rundbogen modern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie tief ist denn der Bogen?

Handelt es sich einfach um eine Verbindung zwischen 2 Zimmern oder um einen Flur?

Die einfachste Lösung wäre rechts & links eine waagerecht angebrachte Dachlatte - unter die du deine 95 cm breiten Nut- & Federbretter verschraubst.

Dann müsstest du anschließend die beiden Halbkreise mit Rigips verkleiden.

Allerdings könnte man den so gewonnenen Raum auch als nützlichen Stauraum nutzen.

Eine Freundin verstaut da z.B. ihre Koffer - trocken und staubfrei.

Mein Tipp:

Setz dich mal hin und mach dir einen Plan, damit du überhaupt eine Vorstellung von den Proportionen bekommst.

Hierfür verwendst du einen Maßstab von 1:50

Ich habe dir schon mal deine realen Maße umgerechnet:

  1. Zeichne dir einen Kreis mit 2,8 cm Durchmesser auf das Blatt. (entspricht 1,40 m in natura)
  2. Halbiere den Kreis von oben nach unten 4,7 cm (entspricht 2,35 m Höhe in natura)
  3. Zeichne unten den Boden mit 2,8 cm Breite (entspricht deiner Flurbreite von 1,40 m in natura.

Wenn es bis hierher geklappt hat müsstest du vor die einen Kreis - ein Rechteck und ein Kreuz in der Mitte sehen!

Fazit:

Wenn du den Flur 1,40 m breit lässt würde deine Höhe nur 1,65 m betragen - richtig?

Dann nämlich beginnt der Bogen! - wie du hoffentlich auf deiner Zeichnung siehst.

Das heißt: Die Breite muss verringert werden, damit sich die Höhe ändern kann.

Umso schmaler dein Durchgang wird - desto höher kann die neue Decke angebracht werden.

Mein Tipp:

Wenn du nun von deinem Boden rechts und links je 20 cm abziehst - wird das Rechteckt auf deiner Zeichnung schmaler. Bei nur 1 Meter Breite könntest du mehr in die Höhe!

Wichtig wäre aber zu wissen, wie tief dein Durchgang ist.

Ideal wäre ein Foto!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobias520
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Der Rundbogen hat eine Wandstärke von ca 13 cm und ist eine Verbindung vom Flur ins Schlafzimmer.

Wenn ich die Breite auf ca ca 1 m mache habe ich 2 m durchgangshöhe was ausreichend ist.

Du kannst an einer Türseite ein langes Bücherregal mit 40cm Tiefe stellen. Den Rundboden kannst du auch mit einem Karton wie eine Krone oder ein Portal verkleiden und farbig gestalten.

Oder du verjüngst den Durchgang mit einer Teppichröhre rechts und links und machst ein römisches Portal - lackiert oder mit Klebefolie. Kann auch hinterleuchtet oder mit Downlights sein.

Klingt doch schon ganz gut, aber nur, wenn das im Eigentum gemacht wird. Falls eine Tür involviert werden soll, achte auf die Normmaße.

ne das hört sich gut an..

Gehört die Wohnung Dir?

Du könntest über dem Bogen eine Gardinenschiene anbringen und einen Vorhang ranmachen.