Ruhrkampf?

2 Antworten

Als Ruhrkampf wird bezeichnet:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ruhrkampf&oldid=152391106

erstaunlich, was wiki alles weiß...

-----------------------------

ergänzend

https://www.wissen.de/lexikon/ruhrkampf

Ruhrkampf

die politisch-militärischen Vorgänge im Ruhrgebiet 1923. Im Januar besetzten französische und belgische Truppen das Ruhrgebiet, um die Reparationsforderungen des Versailler Vertrags durchzusetzen. Dem Aufruf der Reichsregierung Cuno zum passiven Widerstand leistete die Ruhrbevölkerung Folge (140 Tote, 180 000 Ausweisungen). Die Besetzung erwies sich wirtschaftlich als ein Misserfolg. Als die Reichsregierung den Widerstand nicht mehr durch finanzielle und wirtschaftliche Hilfen unterstützen konnte, wurde der Ruhrkampf am 26. 9. 1923 abgebrochen. Auf der Londoner Konferenz (August 1924) wurde die Räumung des Ruhrgebiets beschlossen; sie war im August 1925 beendet.

Im Grunde ging es darum, dass Deutschland mit den Reparationszahlung in Verzug kamen, da sie nicht genügend Geld hatten.

Frankreich hat dies jedoch nicht geglaubt, sodass sie den Ruhrgebiet besetzen. Die Regierung rief daraufhin die Bürger auf einen passiven Widerstand auf, jedoch kam es ein Kleinkrieg zwischen Rechtsradikalen und den französischen Besetzung.

Der passive Widerstand wurde in September von Gustav Stresemann abgebrochen, da die Regierung es nicht weiter zahlen konnte. Durch den passiven Widerstand, der auch immer mehr Geld kostete, kam es letztendlich zu einer Hyperinflation, was dann auch zur Arbeitslosigkeit, Hunger, etc. führte. 

https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-den-ruhrkampf-1923-erklaeren

Diese Seite ist eine große Hilfe , einfach bei Suche "Ruhrkampf" eingeben und man erhält genügend Material.

Bild zum Beitrag

http://www.bpb.de/suche/?suchwort=ruhrkampf&suchen=Senden

aber auch hier hat man was drüber geschrieben

Bild zum Beitrag

http://www.wanne-eickel-historie.de/ruhrkampf__gedenktafel.html

 - (Schule, Weltkrieg, Gesellschaftslehre)  - (Schule, Weltkrieg, Gesellschaftslehre)