Welche Länder sind mit dem neuen Begriff ''Nafris'' gemeint?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind keine Länder oder Bevölkerungsgruppen gemeint, sondern es ist eine banale interne Abkürzung der Polizei. Von denen es recht viele gibt.

Nafris = Nordafrikanische Intensivtäter. Es sind also Beschuldigte die aus Nordafrika stammen, die Länder umfassen Ägypten, Libyen, Tunesien, Algerien und Marokko. Dazu sind sie bereits mehrfach als Straftäter aufgefallen. Meist geduldet in Deutschland, da diese Länder keine straffällig gewordene Bürger aufnimmt.

Weiter verwendete Abkürzungen wären

Spusi = Spurensicherung

Acht = Handschellen

GiV = Gefahr im Verzug

Die Aufregung einiger Politiker halte ich für scheinheilig.

Diesen unschönen Begriff lese ich hier zum ersten Mal. Im allgemeinen Sprachgebrauch kommt er nicht vor.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/silvester-kontrollen-in-koeln-was-bitteschoen-ist-ein-nafri-a-1128172.html

Wärst du in Köln gewesen und hätte man dich dort kontrolliert, wärst du wahrscheinlich auch unter diese Gruppe gefallen.

Längeres Zitat hieraus:

Unklarheit herrscht vor allem darüber, ob der Begriff "Nafris" die Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe oder darüber hinausgehend auch eine Straffälligkeit beschreiben soll - und warum die Polizei ihn jetzt so freimütig verwendet.

"Das Wort 'Nafri' bezeichnet generell Personen, die dem nordafrikanischen Spektrum zugeordnet werden", sagte ein Polizeisprecher SPIEGEL ONLINE. Die Bezeichnung sei schon lange vor dem 1. Januar 2016 in Gebrauch gewesen, ein polizeiinterner Begriff, der "eine spezielle Klientel" beschreibe.

"Die Kategorisierung hat sich hier in Köln im vergangenen Jahr auch in der öffentlichen Sprache eingebürgert", sagte der Sprecher. Grund dafür sei die Veröffentlichung interner Dokumente nach den Übergriffen in der http://www.spiegel.de/thema/uebergriffe\_in\_koeln/">Silvesternacht 2015 gewesen. Daraufhin hätten Lokal- und Boulevardmedien das Wort aufgegriffen, um mit ihm die mutmaßlichen Täter zu beschreiben.

"Menschen eines bestimmten Phänotyps"

In öffentlichen Mitteilungen, wie einer Polizeimeldung, werde man einen Begriff wie "Nafri" auch nicht finden, sagte der Sprecher. "Auf Twitter wurde er nur benutzt, um Zeichen zu sparen."

"Dieser Begriff ist frei jeder Wertung", sagte der Sprecher. Er beschreibe auch nur generell "Menschen eines bestimmten Phänotyps", wobei in der Gruppe der "Nafris" auch Intensivtäter vorkommen würden. Die Bezeichnung würde aber explizit nicht nur Straftäter, sondern generell Menschen dieser bestimmten Abstammung beschreiben.

Was genau einen Menschen zum potenziellen "Nafri" macht, ob es die Hautfarbe, Frisur oder Kleidung sei, das wollte der Sprecher nicht sagen, ergänzte jedoch: "Wie ein Nordafrikaner grundsätzlich aussieht, das weiß man."

Einen vergleichbaren Begriff für andere ethnische Gruppen gebe es seines Wissens nach nicht, von "RuBu" abgesehen. Dieser Begriff werde intern bei Fahndungen für rumänisch- oder bulgarischstämmige Menschen verwendet.

Danke schön :)

@Leminee

Ja, du hast recht, dass ich in diese Gruppe gefallen wäre:

''Als Nafris werden nordafrikanisch aussehende Menschen bezeichnet ''

Nach dieser Defintion hat es nichts mit der Nationalität zu tun.

...Bref, Das wichtigste ist, dass die Polizei verhindert hat, was im letzten Jahr geschah. Und ich sehe keine andere Möglichkeit, um nicht nach dem Aussehen zu kontrollieren. Sie hätten sich nur darauf verzichtet, diesen Begriff zu veröffentlichen.

Diesen unschönen Begriff lese ich hier zum ersten Mal.

Nun reg' dich mal nicht über diesen Begriff "Nafris" auf.

Es gibt viel hässlichere, Entwicklungen und Ereignisse in diesem Land, über die sich leider "kein Schwein" aufzuregen scheint.

Aber so ist es nun mal! - Wer sonst keine Probleme hat, regt sich schließlich über die Mücke an der Wand ist.

@hummel3

Wenn ich mich "aufrege" höre ich mich anders an. Ich mag den Begriff nicht, weil er verallgemeinert.

@adabei

Ich mag den Begriff nicht, weil er verallgemeinert.

Man kann es auch anders herum betrachten. - In gewisser Weise spezifiziert der Begriff sogar. Neue Menschen in diesem Land - neue Begriffe, eigentlich logisch.

Gemeint sind damit die Nordafrikanischen Länder, welcher uns mit ihren Jungmännern im Verein mit den echten Flüchtlingen überschütten und meist "keinen guten sozialen Hintergrund" haben. - Wollte nicht sagen, vielfach kriminell und gewaltbereit sind.

Als ob es nichts Wichtiges gäbe. Glatte Realitätsverweigerung. Aber so ist es nun mal: Wer sonst keine Probleme hat, regt sich schließlich über die Mücke an der Wand auf.

Im speziellen geht es dabei um Ägypten, Libyen, Tunesien, Algerien, Marokko. In anderen Worten eben die Länder des Nordens Afrikas. Hast du etwa im Geographieunterricht nicht aufgepasst?

Doch eigentlich sind mit dem Begriff "Nafris" nicht die Länder, sondern die testosterongesteuerten und kriminellen Jungmänner von dort gemeint.

Manche von Haut- und Haarfarbe "dunkel geratenen Schwaben und Bayern" werden wohl ebenfalls Polizeikontrollen erdulden müssen, weil sie dieser Gattung zugerechnet werden. Sie müssen dann ihre Unbedenklichkeit durch einen Sprach- bzw. Dialekttest beweisen.

Mach' aber nicht den Fehler Baden-Württemberg und Bayern, als urdeutsche Länder, deshalb zu den "Nafri-Staaten" zu zählen.

Die Maghreb- und Maschrek-Staaten.