Was ist mit dem Begriff "Geldinstitut" gemeint?

6 Antworten

"Gelddinstitut" ist ein Oberbegriff für Banken, Sparkassen und andere Kreditinstitute.

Eine Bank ist keine Sparkasse, und eine Sparkasse ist keine Bank. Daher wird verallgemeinernd der Begriff "Geildinstitut" verwendet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreditinstitut

Das ist der Name der Bank, bei der du das angegebene Konto hast, z.B.: Volsbank München, Sparkasse Berlin....

Den Namen bzw. die Bezeichnung deiner Bank: Sparkasse, Postbank, wie auch immer.

Das ist die Bank, bei der Du Dein Konto hast, z.B. Kreissparkasse Kleinkleckersdorf...