Ruhestörung durch Nachbarn wie ansprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir handhaben dies hier persönlich, in einem lieb gemeinten, ruhigen Gespräch an der Haustüre.

Dazu argumentieren wir, wieso es gerade für die andere Mietpartei unangenehm ist. Denn der Nachbar weiß zum Beispiel nicht, wann ich (als Beispiel) Frühschicht habe, und von daher früh ins Bett gehe. Kann er/ sie ja nicht Wissen.

Generell haben wir hier aber ein geben, und nehmen. Zu Feiern, und Partys sind mal die Nachbarn laut, und niemand sagt was, gegenüber bin ich meist morgens Laut, und da sagt auch niemand was.

Sollte es mal etwas Lauter werden, geben die Nachbarn Bescheid.

Eventuell lässt sich der Nachbar bei dir ja darauf ein, nicht mehr bis tief in die Nacht zu zocken. Oder hat eventuell die Chance, sein Gaming Lager woanders aufzubauen.

Schriftlich finde ich eher feige. Und könnte man auch in den falschen Hals bekommen. Das würde man dann nicht mitbekommen. Bei einem persönlichen Gespräch könnte man dann schlichtend argumentieren, oder ein Kompromiss finden.

Es ist nicht verboten sich nachts in seiner Wohnung zu unterhalten, ob online, oder in Persona. Du müsstest schon nachweisen können das zb anhand einer Dezibelmessung die Lautstärke erheblich störrend ist. Was die Dezibel Grenzwerte sind wurde sicherlich schon durch den Gesetzgeber festgelegt.