Ruhestörung?

5 Antworten

Es kann dir doch egal sein, wenn jemand bei der Wohnungsbesichtigung vergrault wird. Ist doch dann das Problem vom Vermieter wenn da keiner mehr einziehen will.

Und tagsüber wirst du da kaum was gegen machen können, nach 22.00 sieht es anders aus. Aber wenn du eh am ausziehen bist würde ich da gar nichts mehr machen, den Stress würde ich mir dann auch nicht mehr antun.

Fragesteller

Naja mein Vermieter hat nur 2 Wohnungen von dem kompletten Haus was hier ist und da gehört diese Mieterin nicht dazu... also kann er da leider auch nichts tun. Und bis ich draußen bin sind es noch 3 Monate und es ist meine Aufgabe ein Nachmieter zu suchen...

Fred23480  18.11.2021, 20:52
@12345829

Nein, das ist nicht deine Aufgabe. Wenn du ordentlich gekündigt hast und die Kündigungsfrist abgelaufen ist endet dein Mietvertrag und fertig. Um neue Mieter muss sich schon der Vermieter kümmern, das ist nicht deine Aufgabe und kann dir völlig egal sein.

Stelle ich mir schwer vor.

Als Spezialnorm gibt es in den entsprechenden Gesetzen meist erstmal die Nachtruhe. Da wäre es einfacher dagegen vorzugehen.

So heißt es dazu am Beispiel von NRW (Weil Landesgesetzt --> Bundeslandabhängig) im Gesetz zum Schutz vor Luftverunreinigungen, Geräuschen und ähnlichen Umwelteinwirkungen (Landes-Immissionsschutzgesetz - LImschG -) in § 9:

(1) Von 22 bis 6 Uhr sind Betätigungen verboten, welche die Nachtruhe zu stören geeignet sind.

Lauter GV ist grundsätzlich geeignet, also Grundlage gegeben was zu tun.

Tagsüber greift dann meist nur noch die Generalklausel aus § 3:

(1) Jeder hat sich so zu verhalten, daß schädliche Umwelteinwirkungen vermieden werden, soweit das nach den Umständen des Einzelfalles möglich und zumutbar ist.

Heißt hier reicht eine generelle Eignung zur Störung nicht. Es muss betrachtet werden inwiefern die Belästigung zu vermeiden ist. Während man Nachts alleine auf "Laut--> Stört --> Weg" abstellen kann geht das Tags also nicht.

Eine Baustelle ist ja beispielsweise i.d.R. Laut. Und das abzustellen wird schwer. Tagsüber darf man aber erstmal Baustellen betreiben --> Wird man nichts machen können.

Fraglich inwiefern du dann was durchsetzen kannst a.k.a. inwiefern das überhaupt in Leise möglich wäre.

Ende vom Lied: ganz lieb Fragen ist womöglich der bessere Weg.

Fragesteller

Naja also ich krigs ja auch hin leise zu sein 😂 sie muss ja net komplett ruhig sein aber halt net so das die Wände wackeln😅 aber gut kann man nix machen. Einfach zeit absitzen und dann weg hier😄

xdgamer007  18.11.2021, 20:54
@12345829

Der Punkt ist: es ist deutlich schwerer das begründet zu kriegen. Du kannst es mit Polizei versuchen, aber auch die werden nur sagen "bitte etwas leiser" weil eben auch die Polizei weiß, dass man Tagsüber weniger Handhabe gegen sowas hat. Das ist aber natürlich keine Dauerlösung. Daher der Vorschlag es einfach mit Arschkriechen zu versuchen. Hauptsache ruhe.

Ich habe gleiche probleme, ich habe mir ohrenstöpsel gekauft für schlafen. Ich bin ständig mit kopfhörer in der Wohnung und das ist nicht gesund, ich habe alles probiert aber bringt es nicht, Deswegen suche ich mir andere Wohnung.

Fragesteller

Oh man

bwhoch2  19.11.2021, 08:44
 Ich bin ständig mit kopfhörer in der Wohnung und das ist nicht gesund,

Höchstens, wenn Du sie zu laut aufdrehst.

Einen Zettel in den briefkasten:
Wir finden es gut, dass sie viel Spaß haben. allerdings wäre es schön, wenn Sie am ... um .... die Lautstärke deutlich drosseln könnten, da zu dem Termin eine Wohnungsbesichtigung stattfindet.

Fragesteller

Und die restlichen Tage?😃 dauert noch ein bißchen bis ich hier raus bin😂

maja0403  18.11.2021, 20:47
@12345829

Da sich schon einige beschwert haben wirst du nichts erreichen ;-) Schrei doch auch einfach mal herum, vor Wut ;-)

Ruf die Polizei, die wird sich wohl darum kümmern…