Rufumleitung bei Anbieterwechsel?

5 Antworten

Da sollte sich wohl Großmutter einen Techniker kommen lassen der ihr den Router einrichtet. Oder einer von euch sollte vorbei gehen und das machen.  Sollt keine halbe Stunde dauern.

Hi Christophror,

sobald deine Großmutter bei o2 Kundin ist, kann eine Rufumleitung über uns nicht mehr aktiviert werden. Da müsst ihr dann bei dem neuen Anbieter nachhaken, wie die Rufumleitung eingerichtet werden kann.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ist doch ganz einfach: Ihr ruft bei O2 an, erklärt die Situation und O2 schaltet die gewünschte Rufumleitung, vielleicht kann man das bei denen auch im Onlibne-Kundencenter (wie bei der Telekom) selbst schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

So lange sie bei der Telekom ist funktioniert das so https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/kundencenter-festnetz/anrufweiterschaltung-ohne-kundencenter-einrichten?samChecked=true

Aber wenn sie dann bei O2 ist wird das ohne angeschlossenes Telefon oder Zugang zu einem Kundencenter per Internet (insofern O2 über son Service verfügt) nicht gehen.

-----------------------------------------------

In deinen Aussagen zur Rufumleitung widersprichst du dir außerdem. Mal ab 19.05 und mal ab heute.

Christophror
Fragesteller

Ich bin heute noch bei ihr und dann erst am Wochenende nach dem 19.05. Deshalb müsste die Umleitung von heute bis ca. eine Woche nach dem Wechsel funktionieren.

Sorry hatte mich nicht klar ausgedrückt.

calotti  19.04.2017, 18:00
@Christophror

Wenn sie keinen Techniker will (oder O2 den Service nicht anbietet, was ich mal bezweifle) ... vielleicht gibt es ja einen netten Nachbarn, der ihr da helfen kann. Denn mir fällt keine Lösung ein, wenn ab 19.05. der Router nicht aktiviert ist.

Wenn ihr Telefon das kann, muss man das am Smartphone selber einrichten (steht im Handbuch des Smartphones). Aber ob das Festnetz dann überhaupt ohne die neuen Geräte funktioniert, weiß ich jetzt gar nicht.

calotti  19.04.2017, 17:28

"muss man das am Smartphone selber einrichten"

Wie das? Die Anrufe sollen auf das Smartphone umgeleitet werden, nicht umgekehrt.

Blindi56  19.04.2017, 17:48
@Blindi56

Ja, stimmt, das macht man am Telefon:

    Hörer abnehmen, so dass ein Freizeichen ertönt.
     21 eintippen und die Mobilfunknummer (ohne Landessvorwahl), an die weitergeleitet werden soll.
     [#]-Taste
    drücken. Es kommt die Ansage "Dienstmerkmal aktiviert". Die
    Weiterleitung eingerichtet. Zum Deaktivieren [#]21[#] drücken. Klappt
    aber nur, wenn das Telefon das auch "kann".
Blindi56  19.04.2017, 17:51
@Blindi56

Da "hakte" grade was...

ich bin aber überzeugt, dass deine Großmutter das w-lan auch selber aktivieren kann, die Geräte wären ja dann da. Hab ich doch auch geschafft. Diese Umleitung funktioniert ja nur, solange sie noch Telekom hat, oder aber das O2 dann angeschlossen, denn das wird an dem bestimmten Tag ja aktiviert.