Rüde wacht mit nassem Bauch auf?

Irgendwo hatte ich gelesen, das es sein kann, dass der Hund praktisch einen „feuchten Traum“ hatte und somit einen Erguss im Schlaf.das kam mir doch etwas weit hergeholt vor, aber vielleicht kann diese Theorie jemand bestätigen.

4 Antworten

Bei Rüden merkt man, dass sie in die Pubertät kommen wenn sie anfangen beim Pinkeln das Bein zu heben. Es gibt Ausnahmen, dass auch Welpen schon das Bein heben aber meistens ist das Markieren der Anfang der Pubertät.

Dass der Hund beim Schlafen scheinbar unter sich pinkelt muss andere Gründe haben. Lass das vom Tierarzt abklären.

Ich habe es bei drei Rüden noch nicht erlebt, dass einer einen feuchten Traum hatte. Eine Vorhautentzündung kam schonmal vor aber dann ist nur wenig Ausfluss am Penis zu sehen oder eventuell mal ein Tropfen dort wo der Hund liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bettnässer gibt es auch bei Hunden, ohne organische Ursache.

Innerhalb zwei Wochen hat sich der junge Bursche noch nicht richtig eingewöhnt. Vllt. zur Stubenreinheit zwangserzogen (Boxenhaltung). Seine Nerven liegen blank, er hat Probleme, traut sich nicht zu melden, versucht lange einzuhalten, bis es einfach läuft.

Helft ihm! Verfahrt mit ihm wie bei einem Welpen, denn soweit ist er noch nicht davon entfernt. Alles auf Anfang. Geht alle zwei Stunden mit im zum Lösen raus, sowie nach jeden Fressen, Spielen und Aufwachen. Auch nachts noch alle 4 Stunden raus mit ihm. Loben wenn es draußen geklappt hat.

Mit gebrauchten Hunden ist es manchmal anstrengender als mit gut vorbereiteten Welpen vom Züchter.

Bitte niemals schimpfen, wenn was einfach läuft und nass ist. Sei sicher, dass es dem Hund dabei viel schlimmer ergeht als dir.

Meine Hündin hatte dieses Problem auch, als sie jung war. Es handelte sich tatsächlich um Urin, auch wenn dieser geruchlich nicht sonderlich intensiv war.

Ein Hundetrainer und enger Freund empfahl mir, wöchentlich einmal die Nieren "zu reinigen", indem ich eine kleine Deckelkappe Neutradex ins Futter gebe. Siehe da, das Problem war gelöst.

Heute weiß ich aber mehr darüber, dieses Problem scheint bei unserer Hündin mit einer mittlerweile diagnostizierten subklinischen Schilddrüsenunterfunktion verknüpft zu sein.

Ob euch das weiterhilft, kann ich nicht beurteilen, aber ich wollte meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner pinkelt im Schlaf, wenn er eine Blasenentzündung hat. Nimm mal eine Urinprobe mit zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung