Rückwärts einparken?

4 Antworten

Das sind so Richtwerte aber nicht das Nonplusultra zum Einparken. Jedes Auto verhält sich immer etwas ander daher kann man das pauschal nicht sagen. Mit wurde damals gesagt das ich mich neben den Vordermann der Parklücke stellen soll und beim rückwärts fahren, wenn mein Spiegel in der Höhe des parkenden Fahrzeugs Spiegel ist Einlenken soll. Hat beim Fahrschulfahrzeug gepasst, bei meinem jetzigen Fahrzeug muss ich etwas später Einlenken damit es passt.

P.S. welches Fenster bei dir tatsächlich gemeint ist, solltest du dein Fahrlehrer Fragen

Diese „Regeln“ sind Blödsinn. Die Lenkachse ist bekanntlich vorn, die hintere unbeweglich. Also fährt man neben das vordere Auto und kurz bevor die Hinterachse auf Höhe von dessen Heck ist, lenkt man ein. Dann schaut man in den rechten Außenspiegel, denn dort sieht man, wohin das Auto fahren wird. Sobald der Winkel schon etwas zu groß ist, lenkt man in die andere Richtung und schaut über die Schulter nach hinten, um den Anstand einzuschätzen, denn das geht im Spiegel schlecht.
Nur mit diesem Ansatz lernt man, jedes Auto sauber einzuparken. Alles andere ist Kokolores.

Dennis89660  18.06.2022, 20:04

Danke! Muss ich mal ausprobieren! Ich habe zwar seit 2 Jahren und 8 Monaten mein Führerschein, aber mein Fahrlehrer hat immer was erzählt von B Säule. Erst rückwärts fahren und dann wenn das Heck auf der Beifahrer Seite ist, voll rechts einschlagen? Klar bringt das was, wenn die Lücke mega groß ist. Rückwärts mache ich nach Gefühl das klappt super. Zudem hat mein Alter FL das nur 2x gezeigt!

Da gibt es mehrere Methoden... beim Fahrschulauto war es anders als bei dem Auto, das ich aktuell fahre. Vor allem weil mein jetziger Wendekreis etwas größer ist UND der Radstand länger.

Ich bin damals nach (!) dem bestandenen Führerschein auf den ADAC-Übungsplatz gefahren mit "meinem" damals ersten Auto und habe dort das Rückwärts Einparken mit Freunden geübt... bis ich ein Gefühl für das Lenkverhalten des neu erstandenen Autos hatte.

Die Praxis habe ich beibehalten... mein aktuelles "Schlachtschiff" habe ich auch mit Freunden auf einem (öffentlichen) Discounterparkplatz an einem Sonntag (direkt nach Autokauf) dergestalt "ausgetestet"... auf die Weise komme ich zügig seitwärts wie auch ums Eck im Rückwärtsgang in eine Parklücke.

Ich fahre nicht oft genug, um das quasi automatisch im Blut zu haben.

Hey,

vergiss bitte diese "Regeln". Das ist niemals zu verallgemeinern. DU musst selbst die Regel finden, die zu DIR passt :-). Also finde eine Methode, die dir persönlich am besten liegt.

Gemeint wäre auf jeden Fall das Fenster vorne. Da steht man mit beiden Seitenspiegeln auf Augenhöhe ungefähr. Wenn die Parklücke jedoch groß genug ist finde ich vorwärts einparken weniger umständlich.

Beste Grüße und viel Erfolg,

StarEni 🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung