Rückstaufix?

1 Antwort

also das geht entweder mit einem Schwimmkörper... ähnlich wie im Spülkasten vom Klo...

oder aber elektronisch... mit Bedienfeld und Rückstausensor und Alarmhupe... https://youtu.be/km1mfUjEKeY

Bignoise
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort. Aber ich muss meine Frage wohl präzisieren.

Wir haben ein älteres Haus gekauft, da ist in der Waschküche ein "Rückstaufix" der Firma Hauraton im Boden eingelassen, mit schwimmender Kugel.. Eine Beschreibung dazu habe ich nicht. Nun kam aus diesem diese Woche bei Starkregen Wasser in die Waschküche.

Im Rückstaufix befindet sich ein Handrad für die Einstellung "zu" und "auf". Und mir ist nicht klar, wie diese Stellung sein muss um zu verhindern, dass Wasser aus der Kanalistion in den Keller dringt.

Also meine Frage: wie muss die Stellung des Handrades sein?

LUKEars  06.08.2023, 13:41
@Bignoise

ach so... gefühlsmäßig würde ich es auf „zu“ drehen... dann ist es im Ernstfall eben _zu_...

oder morgen kurz beim Klempner anrufen... die wissen es sofort...

oder du erinnerst dich, ob es auf „auf“ oder auf „zu“ stand, als die Havarie passiert ist...