Rückfahrkamera beim Auto bewahrt vor Unfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Auto an bei vielen ist man rückwärts ohne Kamera praktisch blind.

Ich vermeide es in der ersten Reihe vor dem Supermarkeingang zu parken - nicht nur die vielen Fußgänger sondern auch die Fahrradfahrer die mit 30 km/h mit 1m Abstand hinter den vorwärts geparkten Autos vorbei rauschen sind die Hölle.

Ich suche mir immer einen Parkplatz der möglichst weit vom Eingang weg ist - da sind weniger Kamikaze-Driver unterwegs.

maxundmogli
Fragesteller

Und was passiert wenn man bei Schrittempo rückwärts gegen einen Einkaufswagen fährt?

Ich denke mal nur Sachschaden?

stealthuser  16.04.2024, 20:15
@maxundmogli

Na ja, der Einkaufswagen kostet ein paar 100,- €, Du solltest dich dann beim Personal melden.

Den Hauptfehler sehe ich an der Stelle "im Rückspiegel". Man schaut beim Rückwärtsfahren nicht dauerhaft in den Rückspiegel, sondern beugt sich ein Stück vor und dreht den Kopf nach hinten. Da hättest du die Frau auch gesehen! Natürlich ist die Kamera gut, aber sie wenn sich nach einem Unfall herausstellt, dass du dich nur auf sie verlassen hast, wäre das ein Nachteil. Die Hauptschuld würdest du aber sowieso bekommen, da von einem Auto immer die höhere Betriebsgefahr ausgeht.

maxundmogli
Fragesteller

Ok .. das habe ich noch nie gemacht auf dem Auto sondern ich schaue immer nur auf dem Display der Rückfahrkamera.

Natürlich wärst du schuld gewesen, wer denn sonst.

Man sollte dir den Führerschein abnehmen wenn du das im Forum schreibst.