Rückerstattung erhalten aber Lieferung angekommen und verweigert?

2 Antworten

Du hast mit der Verweigerung der Annahme alles richtig gemacht. Somit kommen keine zusätzlichen Kosten auf dich zu und der Verkäufer kann dir nicht unterstellen, dass du ihn betrogen hast (Ware erhalten ohne zu bezahlen).

Der Käuferschutzfall von Paypal ist abgeschlossen. Dass nachher noch ein verspäteter Zustellversuch erfolgt ist, spielt keine Rolle.

Da auf den Verkäufer zusätzliche Kosten zukommen (Gebühren für den Paypal Käuferschutz und möglicherweise ein Strafporto für die Rücksendung), könnte dieser versuchen, dir die Kosten in Rechnung zu stellen. Du musst aber nichts bezahlen, da du dich nach deutschem Recht richtig verhalten hast. Da du mit Paypal bezahlt hast, kann das Geld auch nicht einfach abgebucht werden.

ich hätte sogar 25€ für Zoll und ähnliches bezahlen müssen, wenn ich die Lieferung angenommen hätte

Das ist für Bestellungen aus den USA völlig normal und nicht das Problem des Händlers. Darüber sollte man sich eigentlich Gedanken machen, bevor man etwas bestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Lordglorzo
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das beruhigt mich.

Naja, noch 25€ zu bezahlen sind schon viel, wenn man bedenkt, dass ich schon vorher beim Bestellen 30€ für den Versand bezahlt habe. Da dachte ich, Zollgebühren und ähnliches seien mit inbegriffen. Aber man lernt ja 👍

DummeStudentin  24.11.2023, 19:11
@Lordglorzo

Naja, aufgrund von Versandkosten, MwSt. und Zoll sind vermeintliche Schnäppchen aus dem (nicht EU) Ausland meistens keine.

Die deutsche MwSt. kann auch von ausländischen Verkäufern bezahlt werden. Das erkennst du an der Kennzeichnung "inkl. MwSt." am Preis. Falls der Verkäufer keine MwSt. bezahlt hat, muss das der Käufer tun.

Zoll ist immer Sache des Käufers. Falls das Versandunternehmen die Verzollung für dich abwickelt, wird dafür auch noch eine Bearbeitungsgebühr fällig. Sonst musst du das Paket selbst vom Zoll abholen.

Hatte ich auch erst vor kurzem..

Irgendwann kam dann ein beim Anruf die klare Aussage der Fall sei abgeschlossen, der Verkäufer hatte genug Zeit gehabt sich zu äussern und den Nachweis der Versendung zu erbringen.

Und nachdem der Fall zu meinen Gunsten entschieden worden sei könne man das nicht mehr aufnehmen..

Ich könne nichts machen, nicht mein Problem sondern das des, Verkäufers!

Und natürlich wird das bei Annahme Verweigerung an den Absender zurückgeschickt - auf dessen Kosten, was sonst..

Könnte höchstens sein, dass du die 6 € Servicepauschale der Post zahlen musst, denn die haben ja ihre Arbeit gemacht..

DummeStudentin  24.11.2023, 18:33
Könnte höchstens sein, dass du die 6 € Servicepauschale der Post zahlen musst, denn die haben ja ihre Arbeit gemacht..

Nein, nicht wenn man die Annahme verweigert. Möglicherweise muss der Absender ein Strafporto zahlen, wenn er seine Ware zurück will.

Lordglorzo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort🙏. Werde jetzt erstmal nichts unternehmen, außer der Verkäufer fördert via PayPal das Geld da er die Lieferung versendet hat (komischerweise kurz nachdem ich PayPal kontaktiert habe 😂). Aber hoffentlich muss ich nichts mehr tun.

Leestiger  24.11.2023, 18:36
@Lordglorzo

Bei mir kam nichts mehr - keinesfalls holt Paypal noch Geld von dir, keine Sorge.

Ist der Disput abgeschlossen, dann ist er abgeschlossen.