Rückerstattung bei Hygieneartikel?

4 Antworten

Es geht hier um § 312 Abs. 2 Nr. 3 BGB

Solange die Versiegelung nicht gebrochen wurde, kann man da auch widerrufen.

Nachdem du schreibst, sie funktionierten nicht einwandfrei hast du sie also getestet. Ein Widerruf ist somit nicht möglich.

FeLi777
Fragesteller

Ja, aber der Verkäufer schickt mir ein nagelneues Paar. Da ich aber ja weiß wie schlecht die Qualität ist würde ich sie direkt zurückschicken ohne das Siegel zu öffnen.
nach dem Abschließen eines Kaufes hat man auf der Seite 14 Tage Zeit ab Ankommen des Produktes ohne Begründung vom Vertrag zurückzutreten. Meine Frage ist sozusagen, ob dieses Recht aktualisiert wird auf das neue Datum an dem das ersetzte Produkt ankommt und ich so zurücktreten kann.

Destranix  10.02.2020, 14:08
@FeLi777

Das Recht aktualisiert sich nicht.

Die Widerrufsfrist läuft ab Abschluss des Kaufvertrages.

Ob du überhaupt noch ein Widerrufsrecht nach Nachbesserung hast ist eher eien farge, die man sich stellen sollte, das könnte ich dir nicht beantworten.

An sich kann aber möglicherwesie wegend es selben Sachmangels erneut reklamiert bzw. vom kaufvertrag zurückgetreten werden.

Wenn ich mich nicht täusche gilt die Eingrenzung für Hygieneartikel lediglich, was das Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften angeht.

Du kannst dennoch nach wie vor bei Sachmängeln entsprecehnd reklamieren und vom Verkäufer Nachbesserung verlangen, unter bestimmten Umständen sogar von Kaufvertrag zurücktreten.

Kannst Dich drehen und wenden wie du willst, Hygieneartikel werden nicht umgetascht, allerdings könnte man dir fairerweise das Geld erstatten..

Es ist und bleibt ein Hygieneartikel

FeLi777
Fragesteller

Der Anbieter schrieb mir es wäre nicht möglich, da das Siegel geöffnet sei. Wenn ich es also nicht öffne und direkt zurückschicke ist es ja originalverpackt