Rücken hoch bekommen?

5 Antworten

das muss man sich erreiten.

reiter und pferd müssen dafür durchlässig sein. das pferd muss physisch, anatomisch und psychisch in der lage sein, sich unter dem reiter selbst zu tragen. es muss geradegerichtet und auf beiden händen lange genug im schritt gymnastiziert werden. der reiter muss kondition und einen der perfektion nahen sitz haben, sich immer wieder selber in nuancen korrigieren, die von aussen nicht sichtbar sind. er muss sich im inneren und äusseren gleichgewicht befinden, die bewegung des pferdes durch seinen körper ohne störung passieren lassen und sich selbst tragen. nur so kann das pferd ihn "tragen". er muss also ein "leichter" reiter sein - das war früher die bezeichnung für einen reiter, der das kann.

die fähigkeit, das zu lernen hat längst nicht jeder reiter und längst nicht jeder trainer hat die fähigkeit, das zu lernen.

dem reiter fehlt es in der regel mit der geduld mit sich selber und an dem bedürfnis, immer und immer wieder seinen sitz zurechtschleifen zu lassen.

den trainern, die die fähigkeit haben, das zu lehren, sind meist die hände gebunden, denn reiter wollen anderes lernen. immer wieder beschweren sich hier jugendliche, dass sie über jahre nur schritt und trab reiten, dass sie oft fast zwei jahre einzelstunden an der longe bekommen, bevor sie in die gruppe dürfen. dabei geht doch nichts über vernünftige vermittlung der grundlagen.

aber nein. man möchte möglichst schnell irgendwelche reitabzeichen ablegen und möglichst schnell ein eigenes pferd und auf turnieren schleifchen sammeln. in den unteren turnierklassen wird unsäglich schlecht auf schlecht ausgebildeten pferden geritten. ich habe mal vor urzeiten erlebt, dass die richter in einer E dressur sich geweigert haben, eine siegerehrung auszurichten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

man kann das pferd natürlich auch mal eben zusammenklatschen - so wie verkaufspferde in der regel von berufsreitern vorgeritten werden. dauert 10 minuten aufwärmen und dann zwei minuten bissel vorne riegeln und hinten nachtreiben. für den laien sieht das ganz schön aus - mir rollen sich regelmässig die fussnägel hoch, wenn ich sowas sehe.

ich reite keinen ganz jungen hüpfer, sondern ein pony im bereits leicht gesetzten alter. der kann vorne ganz schön hochkommen, die bewegung nach vorne rauslassen und gleichzeitig super von hinten schieben. das ganze in perfekter selbsthaltung, so dass das ganze pferd von hinten nach vorne körperspannung und gleichzeitig lockerheit hat.

dauert halt so zwischen 30 und 50 minuten, bis das so hinhaut. für das pferd ist es echt anstrengend. für den reiter auch.

du hast es richtig gemacht, wenn das pferd nach der einheit trocken ist und du triefst oben auf dem pferd.

lass es dir einfach beibringen - und weigere dich vorne zu riegeln und hinten nachzutreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das online zu erklären, ist vergebene Liebesmüh aus dem einfachen Grund, dass es Romane brauchen würde, um es auch nur ansatzweise so verständlich zu erklären, dass man es auch wirklich nicht falsch verstehen kann (idiotensicher).

Einfach gefasst bedeutet es nichts anderes, als das Pferd von hinten nach vorne zu reiten.

Lass dir von deiner Reitlehrerin sagen und zeigen, wie es geht. Stell dich aber darauf ein, dass es ein langer Weg wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das geht, indem man richtig reiten lernt. Dich mit einer solchen Aussage allein zu lassen ist echte Verar…..

Es das Ergebnis langjährigen guten Reitunterrichts.Dafür müssen Reiter und Pferd gut ausgebildet sein, die Technik beherrschen und die entsprechenden Muskeln aufgebaut haben. Es ist wichtig, damit der Rücken beider beim Reiten gesund erhalten wird. Hat man dir denn auch entsprechenden Unterricht angeboten, wenn man dir sagt, dass du das machen sollst?

Hoffentlich hat man dir gezeigt und erklärt, wie...

Das im Internet zu schreiben und zu erklären bringt dir herzlich wenig, wenn du es nicht selbst am Pferd fühlst.

Das Tier muss sich selbst tragen können, schön von hinten untertreten, mit dem richtigen Schub, ohne sich vorne selbst zu blockieren, deine Aufgabe als Reiter ist es, durchlässig mit zu arbeiten, das Tier zu motivieren, die Hinterhand aktiv unter den Schwerpunkt zu kriegen, ohne vorne zu riegeln, das Tier muss nicht schneller werden, jedoch die richtigen Muskeln einsetzen.

Das übt man am besten auf ienem sehr durchlässigen, gut muskulierten Pferd, dass das anbieten kann.

Indem du ihn untertreten lässt. Das kann man natürlich nicht durch am Zügel zerrren (annehmen nachgeben) hinbekommen. Das ist dann nur ein Verspanntes Pferd.

Informier dich einfach mal zur Vertikalen Reitweise. Seitdem ich so reite habe ich zum ersten Mal gelernt was damit gemeint ist und fühle es auch jedes mal wenn ich reite.

Woher ich das weiß:Hobby
Isaliebtkatzen  25.03.2024, 19:08

Ja ich reite auch und halt du musst aufpassen das das Pferd sich nicht anspannt und ich würde mich auch besser im Internet usw. informieren

pony  25.03.2024, 19:59
Seitdem ich so reite

du reitest schon seit jahren an der spanischen hofreitschule? echt jetzt? und da hast du vor 19 uhr schon zeit für internet?

und wenn du nach oliviera reitest - der zerrt die pferde mit mehrfachausbindern hoch und treibt am boden massiv von hinten mit der peitsche. wie da ein rücken hochkommen will ist mir völlig rätselhaft.

BENNI969  25.03.2024, 20:03
@pony

Erstmal, nein, ich habe seit ca. 6 Monaten eine vertikale RB

und 2. könntest du mir ein Video schicken, wo er irgendwo auch nur einen Hilfszügel verschallt hätte?

und 3. habe ich bisher noch nie gesehen wo er irgendwo ein Pferd mit Peitschen „massiv getrieben“ hat, also auch davon möge man ein Video schicken.

pony  25.03.2024, 20:54
@BENNI969

lies mal ein buch zur pferdeausbildung von ihm.

du wirst bei dieser reitweise NIE ein pferd in sich tragender selbsthaltung erleben.

BENNI969  25.03.2024, 20:57
@pony

Ich habe so ziemlich jedes seiner Bücher gelesen (oder lese sie gerade) und mir ist nie sowas untergekommen

Achja und meine RB ist dadurch jetzt kein Pferd mehr? :)

MilleW  25.03.2024, 20:52

Anatomisch gesehen nehmen Pferde nei Vertikaler Reitweise mehr schaden und fast alle Osteopathen weigern diese Pferde zu behandeln weil es Sinnlos ist. Du reparierst ja nicht etwas, damit es sofort wieder kaputt gemacht wird. Und das wissentlich viele male.

Habe auf Facebook viele Videos von den Oliviera Stables gesehen und nicht ein einziges schönes Video mit zufriedenen losgelassenen Pferden war dabei...

BENNI969  25.03.2024, 20:55
@MilleW

… meine RB war über 5 Jahre lahm, bis es zur vertikalen Reitweise gekommen ist, und davor ist er nie losgelassen gelaufen. Mittlerweile und durch die vertikale Reitweise haben wir das alles wieder hinbekommen!

Wo sieht Man denn bei englischer Reitweise losgelassene Pferde? Meinst du die mit Ausbildern dran die 3 Stunden so durch die Gegend wackeln müssen ohne gymnastiziert zu werden?

Keks37  25.03.2024, 22:12
@BENNI969

Jetzt scher doch nicht alle über einen Kamm. Zu mal man Ausbinder ans Pferd schnallt und nicht Ausbilder ;)

Ich kenne einige gute Spitzenreiter und Profitrainer, die losgelassene Pferde unter sich haben, die auch gerne arbeiten und wirklich gut gymnastiziert werden. Klar, die Negativbeispiele sind halt populärer, aber es gibt auch die weißen Schafe unter den schwarzen ;)

BENNI969  25.03.2024, 22:16
@Keks37

Also erstens, ja ich meinte Ausbinder, Autokorrektur war an

und 2. leider sind es meiner Meinung nach aber zu wenig „weiße Schafe“ im englischen Reitstil. Und bei vertikal sehe ich sehr viel mehr losgelassene Pferde, natürlich sieht das ein bisschen anders aus, da sie nunmal (mMn) richtig auf die Hinterhand gesetzt werden.

MilleW  25.03.2024, 22:23
@BENNI969

Also auf meinem Hof mit 90% englisch gerittenen Pferde sehe ich tatsächlich mindestens 70% toll laufen. Locker, schwingender rücken, toll unter tretend, abschaubend... So richtig toll Gynastiziert.

Und 3 Stunden sind vielleicht Schulpferde, kein Privatpferd läuft so lange. Dazu gehören HILFSZÜGEL Reitweisenübergreifend in die Tonne. Hat doch mit englischem Reiten nichts zu tun. AUSBILDER sollte es in jeder Reitweise geben, wer soll Pferd und Reiter sonst anlernen.

Bezüglich deiner RB stellt sich die Frage was denn die Diagnose wegen der Lahmheit war. Kann ja gut sein das es eun paar gute Ansätze beim Vertikalen Reiten gibt, aber das Gesamtkonzept ist aktuell nicht Pferdefreundlich. Ich habe nicht ein einziges zufriedenes Vertikal gerittenes Pferd gesehen.

BENNI969  25.03.2024, 22:29
@MilleW

Das zeigt, das du meine RB nie gesehen hast :)

Diagnose war: spat beide Hinterbeine, Schlachter. Der Mann der Besitzerin hat ihn davor gerettet.

Englisch konnte er so tatsächlich gar nicht mehr laufen. Kaum war vertikal angefangen wurde alles Stück für Stück besser.

MilleW  25.03.2024, 22:31
@BENNI969

Gibt es irgendwo Videos davon? Würde mich ehrlich interessieren. Die von oliveira stables selbst sind nämlich grausig. Vielleicht ist ja ein toller Ansatz dabei und die Besitzerin macht mehr ihre eigene Version statt dieses strikte kaputte der OS.

BENNI969  25.03.2024, 22:33
@MilleW

Naja strikt nach Oliveira reiten wir jetzt auch nicht.

Meinst du Videos davon wie es jetzt ist oder früher. Könnte beides auf ihrem Facebook acc zu finden sein, weiß allerdings nicht wie sie dort heißt.

Keks37  25.03.2024, 22:35
@BENNI969

Kein Grund gleich putzig zu werden. Hab doch lieb geantwortet😇

Ich denke, es kommt darauf an, wo man hinschaut. Im Spitzensport gebe ich dir recht, da sind es mehr schwarze als weiße. Aber unter den Freizeitreitern gibt es viele, die nur das beste für ihr Pferd wollen und es auch gut und korrekt reiten.

Mein Bub zum Beispiel kommt aus dem Turniersport. Er hat ECVM, es bedeutet, dass die erforderlichen Muskelketten am Hals nicht oder nur bedingt gebildet werden können, weil die Lamina an den betroffenen Wirbeln fehlen. Dadurch lässt er sich schwieriger in Anlehnung reiten, rollt sich irgendwann ein, weil er es nicht halten kann.

Im Parcours wurde er vertikal geritten. Hauptsache, der Kopf ist oben. Das hat bei ihm zu Arthrose in den Knien geführt. Mit 9. Jetzt ist er bald 12 und kaputt, weil man ihm mit falscher Reitweise sehr geschadet hat.

Wir (meine RB und ich) reiten ihm nach klassischer englischer Reitweise und es geht langsam aber stetig in die richtige Richtung. Er trägt sich mittlerweile selbst, schnaubt zufrieden ab und bleibt gesund (so wie es bei ihm möglich ist). Seine Arthroseschübe werden seltener, auch, weil ich die Haltung angepasst habe.

Baroque  25.03.2024, 23:20
@Keks37

Ich kenne eigentlich weit mehr korrekt gerittene Springpferde im Sport als Freizeitpferde. Genau die, die so betonen, sie seien die guten Freizeitreiter und andere die bösen Turnierreiter, sind anfällig für das Geschwätz der Oliven, weil ihnen die Kenntnis fehlt, die Aussagen richtig zu stellen.