Rückbuchung bei Kreditkarte möglich?

7 Antworten

Das hängt davon ab, ob die Buchung von dir veranlasst und autorisiert wurde oder nicht.

Ein generelles Widerspruchsrecht wie bei Lastschrift-Abbuchungen vom Girokonto gibt es bei Kreditkarten nicht.

natürlich ist das möglich geht bei den meisten Banken kostenlos oder über die Hotline.

Habe ich bei meine Visa karte schon mehrfach gemacht

bei einer kreditkarte von visa oder Mastercard kannst du unter bestimmten Voraussetzungen einen umsatz reklamieren. Dafür musst du deinem kreditinstitut den sachverhalt in der regel schriftlich mitteilen. also erklären was dein problem mit diesem umsatz ist. dann prüft die fachabteilung ob die was machen können.

dein beispiel, dass keine lieferung erfolgt ist prinzipiell ein reklamationsgrund. ABER du musst nachweisen können dass du versucht hast mit dem Händler (in deinem fall amazon) die sache zu klären. erst wenn du damit nicht weiter kommst (und bei amazon lässt sich aus meiner eigenen erfahrung alles easy klären) dann wird die bank versuchen das geld zurück zu buchen.

also erstmal bei amazon einloggen, im bestell verlauf die sache auswählen und dort ein problem melden.

Du bekommst monatlich eine Abrechnung zur Kontrolle.

Wenn du dort einen Fehler findest, hast du ein paar Tage Zeit, das zu melden. Mit der Meldung wird dir der Betrag nicht vom Giro abgebucht.

Damit hast du dem Posten auf der Auslistund widersprochen.

Bei meiner Bank geht es wenn man bei der Abrechnung um Rückbuchung bittet. Da Verdacht auf Betrug, keine Kenntnis der Zahlung.