Rubiks Cube 4*4*4 nur noch 2 Ecksteine fehlen :D

So sieht er jetzt noch aus - (Freizeit, Rätsel, Zauberwürfel)

1 Antwort

Hallo :)

du hast da einen Parity-Fall vorliegen. Lösen kannst du das Problem in dem zwei Algorithmen anwendest. Du musst einmal einen Algorithmus aus der Fridrich Methode anwenden (der T-Perm der PLLs) und dann noch danach die daraus entstandene Situation mit einem kurzen Algo lösen.

Ich hab da so ein Bild hier unten, da siehst du nochmal, wie der Würfel bei dir aussieht und dann kannst du beide Algos anwenden. Ob du nun zuerst den T-Perm oder den anderen machst, ist egal.

Für den T-Perm hältst du den Würfel mit beiden Ecken auf der rechten Seite. Und der Algo ist dann, wie du ja auch unten siehst : R U R' U' R' F R2 U' R' U' R U R' F'

Für den anderen Algo musst du den Würfel einmal nach rechts rum drehen, so damit du die nicht passende Kante vorne hast. Vorher waren rechts und links davon noch die zwei vertauschten Ecken. Und der Algo ist r2 U2 r2 (Uu)2 r2 u2. Kleine Buchstaben sind nicht die Außenebenen, sondern die inneren. Bei Uu dreht man beide oberen Ebenen.

Ja, und dann wärst du auch fertig. Für weitere Infos kannst du ja nochmal hier gucken: http://speedcube.de/4x4_parities.php

So, dann viel Spaß und keep on cubing, LG HugaTV

4er Parity zwei Ecken tauschen (nebeneinander) - (Freizeit, Rätsel, Zauberwürfel)