Frage von Affekopf99, 66

Wie lange braucht man um mit dem Rubiks Cube schneller zu werden?

Hallo,

ich lerne zurzeit die Friedrich Methode, F2L 2Look PLL und 2Look OLL. Ich brauche leider bis ich die 2 Ebene fertig habe um die 40 Sekunden, das erscheint mir sehr lange. Ich muss immer die Steine suchen, muss ich einfach nur lange genug üben oder gibt es da tricks? Oder mache ich was falsch :D.

Danke für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimS97, 48

Ich möchte die vorherige Antwort etwas korrigieren. Hier einige Tipps zum schneller werden:

1. Verbessere dein F2L, versuch mal den Cube langsam zu lösen. Versuche dabei, nie zu pausieren und in einem Takt zu Cuben. So verbesserst du ernorm dein F2L.

2. Lerne unbedingt 1-Look OLL und PLL

3. Schau dir auf Youtube Videos zu X-Cross und Dopple X-Cross an. Das heißt, einen oder zwei F2L Casses mit dem Kreuz zusammen zu lösen.

4. (Nachdem du 1-Look OLL und PLL beherrscht) Verbessere deine Schnelligkeit beim ausführen der Algos. Setzt dich Zuhause hin und mach z.B 15min lang mal nur den T-Perm. Das kannst du solange machen bis du für einen OLL/PLL weniger als 1sek brauchst.

5. Schau dich in Foren um. Es gibt ständig neue OLL/PLL Algos, die du dir dann aneignen kannst.

6. Wenn du das alles beherrscht, kannst du mal versuchen, 1-Look LL Casses zu lernen (also das Lösen der letzten Seite mit einem Algorithmus).

Mein Tipp: Nicht nur üben, wie es dir an Herz gelegt wurde, sondern auch ständig neue Sachen dazu lernen und dich auf den Laufenden halten. Wenn du möchtest können wir uns auch gerne weiterhin auf anderen Plattformen darüber austauschen.

Kommentar von Affekopf99 ,

Vielen Dank! Natürlich will ich noch ein bisschen schneller werden, aber bei 1Loo PLL /OLL muss ich dermaßen viele algs lernen, da habe ich eigentlich keine lust drauf 😁. Das mit dem Takt versuch ich mal. Hast du eventuell Skype?

Kommentar von TimS97 ,

Schau dir mal auf Youtube von Cubanka das "OLL in 30 Tagen" Tutorial an.
Einen Acc hab ich, muss es mir nur noch auf meinen neuen PC laden.

Skype: tim.sonnhalter (glaube ich^^)

Kommentar von Affekopf99 ,

hab dich mal geaddet, bist du der, der in amerika wohnt?

Kommentar von TimS97 ,

Ja der bin ich :D

Kommentar von DieAntwort99 ,

Tim, kennst du so ein Video auch für Pll? Weil ich bin grad bei Pll und hab noch kein gescheites Pll-Tutorial gefunden...

Kommentar von TimS97 ,

Vom gleichen Channel das "PLL in 8 (oder 7) Tagen"

Kommentar von Affekopf99 ,

10 Tagen* :D. Kommst du wiedermal Online? Ich habe meine Cubesmith bestellung immernoch nicht bekommen. Und ha. Von denen auch nie eine Email bekommen oder so. Komm mal wieder auf Skype!!!

Antwort
von apophis, 50

Sobald Du die Methode kannst, ist es eigentlich nurnoch üben.

Mit der Zeit wirst Du allgemein schneller und merkst auch welche Würfelstücke welche Farbflächen haben(ohne darauf zu achten).

Kommentar von Affekopf99 ,

ok danke. dann einfach weiter machen :)