Lösung des Rubiks Cube 5x5x5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen dich mal auf YouTube umzuschauen. Wenn du den 4 mal 4 kannst musst du aber gar keine neuen algorithmen lernen. Da du ihn aber anscheinend nur ein mal gelöst hast, würde ich dir empfehlen das erstmal zu üben. Zu deiner Methode habe ich nichts gefunden, du solltest aber einfach die Standartlösungsmethode lernen, als erstes die 2 mal 2 mitte auf allen 6 Seiten, dann die Kantensteine Paaren und dann wie einen 3 mal 3 lösen. Der 5 mal 5 ist an sich leichter als der 4 mal 4, da er fixe mitten hat die nicht verschoben werden können, weiß ist also immer gelb gegenüber, beim 4 mal 4 muss das auch so sein, es ist aber auch möglich das gelb und weiß nebeneinander sind, dann kann man den Würfel aber nicht lösen. Zudem braucht man für den 5 mal 5 einen Algorithmus weniger.

Meine Empfehlung für dich lautet das du dich einfach mal auf YouTube umschauen solltest, ich habe den 4 mal 4 damals mit dem Tutorial von Boatox gelernt. Wenn du den 5 mal 5 lösen willst lerne erstmal diesen Würfel, dann kannst du in der Theorie auch den 5 mal 5 lösen. Und wenn du den dann auch lösen kannst stehen dir im Prinzip alle wege für die Big Cubes offen. Was ich damit sagen will, ist, dass man einen 6 mal 6 genau so löst wie einen 4 mal 4 und einen 7 mal 7 genau so wie einen 5 mal 5.

Alles total schlecht formuliert, ich weiß, ich gehe jetzt denke ich mal schlafen.

Cheers.

Woher ich das weiß:Hobby – GuMo, ich bin der Bjarne und Experte für Rubics Cube.
PatrickOm
Fragesteller

Ok, kenn mich halbwegs aus. Ich glaube sowieso, dass ich mir auf Youtube eine mir sympathische Lösung suche und noch einiges ergoogeln werde. Ich habe es eben hier hineingstellt als Frage, da es ja sein kann, dass jemand einen besonderen Tipp hat. Danke jedenfalls dafür.

Eine Anleitung habe ich nicht, würde das aber programmieren. Immer ein Stück weiter.

Habe ich mal für die sogenannte Teufelstonne gemacht.

PatrickOm
Fragesteller

Ah, die Teufelstonne hatte mal mein Bruder, da kam ich nicht sehr weit. War auch nicht so meins. Wie meinst du das jetzt mit Programmieren ?

PatrickOm
Fragesteller
@PatrickOm

Kann mir aber vorstellen, dass du wahrscheinlich mit einem erstellten Programm die Positionen berechnest für die nächsten Schritte, wenn das so gemeint war

gogogo  01.01.2021, 07:21
@PatrickOm

Ich gebe dem Programm eine Stellung vor. Davon nur wichtige, bereits richtige Positionen und eine einzele Fläche, die an eine andere, bestimmte Stelle soll.

Dann probiert das Programm so lange Züge aus, bis die Lösung dafür da ist. Die vorgegebenen Positionen müssen wieder so sein wie vorher und das einzelne Feld an der gewünschten Position.

Dem Programm ist es egal, ob ein rotes Feld nun durch einen anderen roten Stein ersetzt ist oder nicht.

So habe ich eine komplette Lösung für die Teufelstonne.

PatrickOm
Fragesteller
@gogogo

Klingt sehr gut. Funktioniert dann wahrscheinich, wie du schreibst, auch für die Cubes. Ich möchte diese jedoch gern "zu Fuß" machen und mir die Schritte aneignen

gogogo  01.01.2021, 13:08
@PatrickOm

Das Programm müsste man natürlich anpassen für einzelne Felder und Drehmöglichkeiten.

Das Programm war auf einem Apple ][ in Assembler.