Rtx 3080 mit I7 7700k?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich so, dass die 3080 kaum Sinn macht, wenn man unter WQHD spielt, bei vielen Spielen ist sie auch erst mit 4K wirklich ausgelastet. Hängt natürlich auch von den Einstellungen ab.

Unter FullHD könnte eine 3080 extrem hohe FPS-Zahlen erzielen. Hier könnte ein 7700K nicht mithalten (das kann tatsächlich kaum ein existierender Prozessor - deshalb macht die Karte eben erst bei höheren Auflösungen Sinn), weshalb dir das genau gar nichts bringt. Unter FullHD würdest du die Leistung der Grafikkarte nicht annähernd ausnutzen. Und selbst wenn, bräuchte man einen 144Hz+ Monitor, um das auszunutzen.

Wenn du nicht vorhast, zeitnah zu einer höheren Auflösung zu wechseln oder den Prozessor aufzurüsten, wäre eine 3080 einfach Unsinn und eine 3070 oder 3060Ti die deutlich bessere Wahl. Es ergibt schlichtweg keinen Sinn, eine extrem starke GPU zu kaufen, wenn man so niedrige Anforderungen wie FullHD hat. Es wäre eher eine Geldverschwendung. Da würde es mehr Sinn machen, eine günstigere GPU zu wählen, und das gesparte Geld zur Seite zur legen um in naher Zukunft zu einem zeitgemäßen Prozessor zu wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Number77
Fragesteller

Verstehe was du meinst aber mein Ziel ist es ja eine starke Grafikkarte zu besitzen und dann später aufzurüsten. Ich hab jetzt seit Jahren eine 1060 und finde ich kann jetzt schon eine stärkere investieren wenn ich später meine anderen Komponenten aufrüste

Ireeb  04.10.2020, 01:45
@Number77

Dann hast du eine starke Grafikkarte, und bis du sie mal benutzen kannst, ist sie schon wieder alt und auch ihr finanzieller Wert gesunken. Das ist eine Geldverschwendung. Ich glaube, du unterschätzt, wie gigantisch der Abstand zwischen einer 1060 und einer 3080 ist. Wir reden hier nicht von ein paar Prozent mehr, eine 3080 hat gut und gerne das 3-4 fache der Leistung einer 1060. Und wenn eine 3070 jetzt 10-20% schwächer ist als eine 3080, dann ist die 3070 wahrscheinlich immer noch fast 3 mal so stark wie eine 1060, und würde deine CPU in FullHD trotzdem noch überfordern.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Aber was sind die Nachteile dieses überforderns, das ist ja meine Frage

Ireeb  04.10.2020, 02:13
@Number77

Dass du 300€ für absolut rein gar nichts verbrennst. Da kannst du sie auch lieber mir überweisen, das wäre noch sinnvoller.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Hahahaha ich hab mir eh gesagt wenn ich die 3070 kriege und sie nicjt wieder sofort vergriffen ist, nehm ich die. Aber ja verstehe ja was du meinst und nehme mir das auch zu Herzen. Ist halt eine schwere entscheiden, EBEN weil ich hart für mein Geld arbeiten gehe.

Ireeb  04.10.2020, 02:43
@Number77

Mir (ich bin selbst Student) würde es ziemlich wehtun, 300€+ hart verdientes Geld zum Fenster rauszuwerfen. Deshalb rate ich auch so vehement davon ab.

Der Prozessor reicht dicke für Full HD und eine 1070 auch.

Soll es Raytracing sein, reicht entsprechend auch eine 2070 oder 3060. Aber ganz dicke!

Meine frage ist jetzt reicht die i7 7700 und krieg ich für die Zukunft auch alles auf Ultra mit Full Hd?

Du brauchst halt einfach keine 3080, wenn du alles in Ultra nur in Full HD schaffen möchtest...

Kauf dir eine 3070 und einen passenden WQHD Monitor oder eine neue CPU Plattform.

Und ja, nur vier Kerne wird dich heute bereits schon in vielen Spielen ans Limit bringen und dich potentielle Leistung deiner Grafikkarte kosten. Ein Upgrade wäre zumindest in naher Zukunft je nach Spiel nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Number77
Fragesteller

Naja ich kaufe sie ja jetzt und will dann vllt in nem Jahr oder 2 dann die CPU upgraden

Ireeb  04.10.2020, 01:35
@Number77

Macht allerdings wenig Sinn, jetzt eine Top-Tier GPU zu kaufen, und diese erst in 2 Jahren, wenn sie schon wieder überholt ist und nicht mehr aktuell ist, wirklich zu nutzen.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Naja, die Karte wird ja bestimmt mehr als zwei Jahre gut sein heißt das aber jetzt dass ich next gen spieleMit der I7 trotzdem auf Ultra und Minimum 60 FPS spielen kann?

Ireeb  04.10.2020, 01:49
@Number77

Du könntest damit wahrscheinlich auf 200 FPS spielen, wenn die CPU es mitmachen würde, und wenn man von 200 FPS nur 60 benutzt, ist das kompletter Quatsch.

Deine Anforderungen entsprechen einfach einer 3060Ti oder einer 3070. Die 3080 richtet sich eindeutig an 4K-Spieler.

Neroshu  04.10.2020, 01:50
@Number77
heißt das aber jetzt dass ich next gen spieleMit der I7 trotzdem auf Ultra und Minimum 60 FPS spielen kann?

Nein, das heißt das nicht.

Naja, die Karte wird ja bestimmt mehr als zwei Jahre gut sein

Nein.

Das ist dasselbe, als würdest du dir einen Sportwagen kaufen, nur damit du damit um deinen Block fahren kannst.

Die RTX 3070 wird dir kein Stück weniger Leistung bieten, da du die Mehrleistung der 3080 gar nicht ausnutzen kannst. Ist doch egal ob du jetzt 180 oder 220 FPS hast, wenn du eh nur 60 FPS bei 60 Hz sehen kannst.

Ganz im Gegenteil hättest du mit der 3070 dann das Geld für einen besseren Monitor oder eben die bessere/aktuellere CPU und Mainboard, mit denen du ein deutlich besseres Spielerlebnis haben würdest, als nur mit der 3080.

Number77
Fragesteller
@Neroshu

Es ist ein Zwiespalt. Ich verstehe wirklich was du meinst. Aber so wie du das sagst wäre es halt für den Moment so. Ich würde ja langfristig die Karte behalten wollen, und nicjt direkt die Next gen oder die nächsten 4 Jahre immer eine neue holen. In den 4 Jahren hab ich bestimmt eine ein neuen Monitor, neues motherboard neue CPU. Und 60 FPS reichen wir da ein Mensch eh nicht schneller sehen kann.

Der Vierkerner wird bei neueren Spielen schon der limitierende Faktor sein.
Eine 3080 ist bei FHD nur dann sinnvoll, wenn du 240FPS und mehr willst.

Number77
Fragesteller

naja mein Hauptziel ist es langfristig eine Karte auch für die Zukunft zu haben. Bald auch einen neuen Monitor zu holen. Momentan bin ich einfach nur zufrieden mit Full HD und möchte Spiele wie Assassins Creed und Cyber Punk zocken. Möchte einfach alles auf Ultra spielen können und bin mit 60 FPS zufrieden

Ireeb  04.10.2020, 01:50
@Number77

"Ich bin mit FHD Ultra 60 FPS zufrieden und deshalb will ich eine GPU die mindestens 4K Ultra 60 FPS schafft."

Number77
Fragesteller
@Ireeb

die 3080 kostet ja eh so viel wie die 2080 sogar billiger und momentan hab ich einfach nur eine 1060 3gb. Und in Zukunft gönn ich mir schon einen neuen Prozessor und Monitor.

Ireeb  04.10.2020, 02:12
@Number77

Warum fragst du überhaupt auf dieser Webseite, wenn du dann sowieso nicht darauf hörst, was alle dir sagen wollen? Beratungsresistent nennt man das im Fachjargon.

Bis du dir dann mal einen besseren Prozessor und einen besseren Bildschirm besorgst, ist die 3080 relativ gesehen halt schon wieder schwächer geworden. Du hast zwei Jahre lang Leistung im System, die du nicht mal ansatzweise nutzen kannst. Du hast sie jedoch mit deinem Geld bezahlt. Mit der Zeit verliert diese Leistung an Wert, die gleiche Leistung, für die du heute 700€ zahlst, ist in 2 Jahren vielleicht noch 400€ wert. Trotzdem zahlst du jetzt 700€, damit du in 2 Jahren dann 400€ an Grafikleistung benutzen kannst.

Schrittweise Upgrades können schon Sinn machen, aber 2 Jahre sind einfach viel zu lang. Bis du den Rest des System upgradest, ist der Rest schon nicht mehr aktuell.

Du solltest jetzt eine GPU nehmen, die präzise deine Anforderungen erfüllt oder knapp drüber ist, z.B. eine 3060 Ti.

Da kannst du dann auch den Bildschirm und den Prozessor noch upgraden können und trotzdem einen Mehrwert daraus ziehen können. Wenn du dann endlich mal die Basis dafür hast, eine stärkere GPU zu nutzen, dann macht es Sinn, auch eine stärkere GPU anzuschaffen, und zwar am besten Zeitnah. Für das gleiche Geld wie heute bekommst du in 2 Jahren eben wieder noch mehr Leistung.

Es macht aber keinen Sinn, Leistung zu erkaufen, und diese erst mal 2 Jahre quasi vergammeln zu lassen.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Ich höre auf allen Rat den ihr mir gebt. Nur bin ich Student und hab eben nicjt das Geld der Welt. Eben deswegen will ich ich nicht jetzt 500 takken ausgeben und 1 -2 Jahre später wieder 700 für ne neure. Und es stimmt schon dass ich vllt jetzt Leistung lasse flöten gehen. Aber wie gesagt wenn ich mich entscheide dann doch 4K Gaming zu machen dann bereu ich es nicjt 200 Euro draufgelegt zu haben.

Ireeb  04.10.2020, 02:24
@Number77

Du bist Student, und hast kein Geld, und willst deshalb unbedingt eine super teure GPU. Sorry, du frustrierst mich so langsam. Alles, was du sagst, spricht gegen eine 3080.

Ich habe wenig Geld, ich habe einen alten Prozessor, ich habe niedrige Anforderungen. Wie kommst du da zum Entschluss, dass du eine teure High-End-GPU brauchst?

Was in dieser Situation wirklich Sinn machen würde, wäre, auf dem Gebrauchtmarkt nach eine günstigen 1070, 1080, Vega 56 oder Vega 64* zu suchen, und damit die Zeit zu überbrücken, bis eine stärkere GPU wirklich Sinn macht.

*Aber bitte keine Blower-Karte. Gerade bei Vega sind die ganz schlimm.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Damit kann ich doch keine Games die jetzt rauskommen lange zocken 😂. Aber langsam denk ich auch die 3070 reicht werde glaube eh erst auf wqhd wenn überhaupt upgraden

Ireeb  04.10.2020, 02:31
@Ireeb

Alternativ auch eine 1660. Irgendwas um die 200€ rum. Wenn du dann die 1060 noch verkaufst, und in 2 Jahren dann die 1660 für eine 4070 oder sowas wieder verkaufst, hast du dann in 2022 einen stärkeren PC für's gleiche Geld über diese Zeit, als wenn du dir jetzt eine 3080 kaufst und die alt werden lässt.

Ireeb  04.10.2020, 02:34
@Number77

In FullHD schon. Und wenn man halt mal in einem Spiel doch nur auf "hoch" statt auf "ultra" spielt, ist das trotzdem keine 400€ wert.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Würde die i7 die 3070 aucj bottlenecken ?

Ireeb  04.10.2020, 02:40
@Number77

Ja. Du kannst mit diesem Prozessor bei FullHD keine der bisher bekannten 30er-Karten sinnvoll nutzen.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Bei höheren Auflösungen dann sinnvoller ?

Ireeb  04.10.2020, 17:56
@Number77

Hab ich zwar wahrscheinlich schon mehrmals gesagt, aber ja.

Die 3080 und selbst die 3070/3080 macht in FHD 60FPS keinen Sinn weil:

  • Das auch eine Karte für den gleichen Preis kann, du also mehrere hundert Euro für etwas ausgibst, obwohl du das gleiche Ergebnis für den halben Preis haben kannst
  • Dein Prozessor nicht für High-FPS Gaming reichen würde
  • Und dein Bildschirm sowieso nicht mehr als 60 FPS kann
  • Du in 2 Jahren für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen würdest

FHD 60FPS ist aus heutiger Sicht wirklich eine geringe Anforderung, und selbst aktuelle, günstige Karten packen FHD 60FPS auf Hoch bis Ultra. Selbst die kommenden Konsolen werden das und mehr locker schaffen, und die haben nicht mal eine dedizierte Grafikkarte.

2 Jahre sind eben ein viel zu langer Zeitraum, als dass es Sinn macht, so lang vorauszuplanen. Statt ein zukunftssicheres System zu haben sorgst du so stattdessen dafür, dass deine Grafikkarte schon wieder alt ist, bevor du sie überhaupt richtig benutzt, statt in 2 Jahren eine zu kaufen, die dann aktuell ist, die du dann auch direkt nutzen kannst und dann möglichst lange. Wenn du jetzt eine aktuelle High-End-Karte kaufst, und den Rest erst in 2 Jahren aufrüstest, verschwendest du 2 Jahre, in der du die GPU sinnvoll nutzen könntest, und sie wird früher outdated sein, als das Topmodell von 2022. Das ist genau das Gegenteil von vorausschauend.

Deshalb nochmal die Empfehlung, und dieses mal zum letzten Mal:

Hol dir eine Karte, die dich in FullHD durch die nächsten 2-3 Jahre bringt, bis du dann wirklich Upgraden kannst. Den wenn du jetzt eine teure Grafikkarte holst, hast du nichts Ganzes und nichts Halbes.

Entsprechende Karten sind echt nicht teuer, vor allem wenn du gebraucht kaufst. Vor allem, wenn du sie dann weiterverkaufst, wirst du in 2 Jahren dann wahrscheinlich immer noch das Budget für eine High-End-GPU haben.

Dazu kommt, dass du nicht weißt, was die Zukunft bringt. Was, wenn etwas unvorhergesehenes geschieht, und du in 2 Jahren doch nicht das Geld hast, um Mainboard, CPU und Bildschirm aufzurüsten? Dann hättest du die 3080 schon, kannst sie aber immer noch nicht nutzen. Dann vergehen plötzlich doch noch ein, zwei Jahre, und plötzlich gehört die 3080 zum alten Eisen, ohne, dass du sie je wirklich benutzt hast, und du also ca. 500€ für nichts ausgegeben hast.

Deshalb solltest du nicht mehr ausgeben, als unbedingt nötig, und deinen PC erst richtig upgraden, wenn du das Geld auf dem Konto hast und es dir wirklich leisten kannst, statt dein Geld einfach mal auf gut Glück zu verheizen.

Die 1660 gibt's gebraucht schon unter 200€, die 1060 3GB geht tatsächlich noch für ca. 100€. Damit kannst du problemlos auf FullHD zocken, und kannst dein Geld zur Seite legen, und es dann einsetzen, wenn es wirklich Sinn macht, ohne ein Risiko einzugehen oder es sinnlos zu verschwenden.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Du hast recht. Werde eh einen neuen Monitor holen der dann eher wie gesagt 1440p spielt. Die CPU kommt dann nen Jahr später neu. Dann hol ich mir die 3070 und werde wohl trotzdem damit gut drauf spielen können. Bin ja jetzt schon mit der 1060 auf Mittel bis hoch zufrieden gewesen

vielleicht meinst du ja sogar das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Lap4zFmB_Mc

und ja ich stimme dem auch zu, eine 3080 ist für Full-Hd übertrieben, ob du das Geld ausgeben willst liegt aber natürlich an dir. Der I7 wird aber auf jeden Fall hart bottlenecken.

Number77
Fragesteller

ja aber in Zukunft hab ich dann diw starke Grafikkarte und kann dann später die CPU Upgraden. Und um wieviel bottlenecken reden wir dann ungefähr

Ireeb  04.10.2020, 01:33
@Number77

Wir reden von "du kannst froh sein, wenn die 3080 halb ausgelastet ist".

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Heißt das jetzt ich würde ihn spielen wie zum Beispiel Assassin’s Creed und Cyber Punk nur halb so viel FPS in Full HD kriegen als in 4K?

Ireeb  04.10.2020, 01:41
@Number77

Nein. Das bedeutet, dass du 750€ für eine GPU bezahlst, und in FullHD nicht mal die Hälfte deren Potentials nutzt, weil sie unterfordert ist. Du könntest also auch eine GPU für den halben Preis nehmen, und hättest die gleiche Gaming-Experience.

Erst, wenn man über WQHD spielt, trennt sich das Spreu vom Weizen und die 3080 darf ihre Muskeln spielen lassen, denn erst wenn die Anforderungen steigen, kann sie sich von anderen GPUs absetzen.

Bildlicher Vergleich:

In der 30er-Zone ist es egal, ob man einen Porsche oder einen Smart fährt. Dürfen beide nur 30 fahren.

Und FullHD mit einem 7700K ist eben eine 30er-Zone, und die 3080 ein Porsche. Da bekommt sie gar nicht erst die Chance, Gas zu geben, und es hätte auch ein Smart gereicht. Oder ein Motorroller. In dieser Situation kommt man mit allen gleich schnell voran.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Sehr guter Vergleich. Wie gesagt versteh ich das vollkommen. Nur will ich nicht ewig auf Full hd hängen bleiben. Ich will mir halt statt die ps5 mein pc genug aufgraben. In 1-2 Jahren eine neue CPU oder motherboard bald ein neuen Monitor und die gpu auch gute 6-7 Jahre sein lassen. Ich bedanke mich für alle Infos und schlafe auch aufjedenfall dadrüber. Mir gehts es in allgemeinen um die langfristigkeit

Ireeb  04.10.2020, 02:16
@Number77

Die PC Welt entwickelt sich so schnell weiter, Rechenleistung verliert praktisch im Monatstakt an Geld. 6-7 Jahre vorauszuplanen ist vergebens.

Wenn dein Anspruch ist, nur mittelmäßige Grafikeinstellungen und Auflösungen zu nutzen, dann bist du besser dran, alle paar Jahre ein gebrauchtes Modell von letztem Jahr zu kaufen.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Nein mein Anspruch ist ULTRA. Ich will die bestmögliche Grafik haben. Nur auf Full HD oder 4K war mir meistens Latte. Mit der 1060 komme ich sogar bei hitman grad nur auf Mittel durch

Ireeb  04.10.2020, 02:27
@Number77

1060 3GB oder 6GB?

Bei FullHD Ultra wird selbst eine 3070 sich mit Sicherheit noch langweilen.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Nur 3gb. Hab den pc damals nur für Fuity Loops und Skyrim gekauft 😂. Aber jetzt langsam fable fürs pc Gaming bekommen. Hab aber irgendwas gelesen, dass die 3070 eine speicherschwindigkeit von GDDR6 ( ohne x ) und die 3080 GDDR6X ( mit x ) hat :/

Ireeb  04.10.2020, 02:39
@Number77

Die 3GB hat nicht nur weniger Speicher als die mit 6GB, sondern auch einen langsameren Grafikchip. Da brauchst du dich dann echt nicht mehr wundern. Die meisten Spiele werden wegen den 3GB schon Probleme belommen.

6GB wären da so rein mathematisch schon eine Verdoppelung und würden einen massiven Unterschied machen.

Für Cyberpunk werden für FHD/Hoch übrigens eine 1060 mit 6GB empfohlen. Wenn du also eine 1070 oder 1660 nimmst, kannst du damit eben doch Cyberpunk in FullHD 60 FPS Hoch/Sehr Hoch spielen.

Number77
Fragesteller
@Ireeb

Ja war damals ein dummer Fehler. Aber das ist es ja habe mir auch gedacht die reicht erstmal dann grade ich auf. Ich werde mir definitiv einen neuen Monitor holen. WQHD wie gesagt und wäre schön wenn ich alles auf Minimum 60 FPS ultra spielen könnte ( also alle spiele der nächsten paar jahre) meinst du da reicht die 3070 mit i7 auch aus ? Dann hast du mich fast überredet höhö