RTX 3060 oc Auflösung?

2 Antworten

Eine 3060 könnte theoretisch auch noch eine 4K-Auflösung mit etwa 30 - 40 FPS bei hohen Einstellungen hinbekommen, vorausgesetzt, sie hat ausreichend Grafikspeicher von mindestens 6 - 10 GB und sofern auch der Prozessor dies maximal unterstützt.

Ansonsten hängt es vom verwendeten Prozessor ab, ob dieser die Grafikleistung drosselt. Ich denke bei höheren Auflösungen, würde dein Ryzen 5 auf jeden Fall ein Hindernis darstellen, erst recht bei einem Spiel wie GTA. Entweder müsstest du dann eine stärkere Grafikkarte einbauen, wie etwa eine 3070 ti oder du baust dir eine stärkere CPU ein, die mindestens ein Ryzen 7 ist. Ich selber habe einen Ryzen 9 3900XT und ebenfalls eine 3060 mit 12 GB Speicher. In HD läuft alles bei höchster Auflösung flüssig von etwa 60 - 80 FPS.

In 4K schafft die Karte bei hohen Einstellungen immerhin 30 - 50 FPS. Bei GTA musst du aber definitiv die Grafik etwas herunterschrauben, da es im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen sehr leistungslastig ist. Ich würde dann dort in HD zunächst auf mittlere und dann höhere Einstellungen versuchen und schauen wie die Karte damit klarkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Demircan13114
Fragesteller

Also was sollte für ein Prozessor sollte ich reinbauen ?

theinvisible27  24.11.2022, 19:36
@Demircan13114

Mit mindestens einem Ryzen 9 3900xt wirst du gut bedient sein und hast auch in Zukunft Spielraum zum Aufrüsten. Die sind mittlerweile mit etwa 340 Euro deutlich billiger geworden. Es gibt welche Vergleichbaren von Ryzen 7, die 100 Euro weniger kosten, dafür aber nur 8 anstatt 12 Kerne haben. Ich denke die 100 Euro mehr, für 4 zusätzliche Kerne, sind es das Geld mehr als wert. Damit dürftest du dann keine Leistungsdrosselung bei deiner Grafikkarte mehr spüren, vorausgesetzt, deine Arbeitsspeicher sind auch schnell genug. Diese sollten mindestens etwa 3200 - 3600 MhZ Geschwindigkeit haben, bei Minimum 16 GB. Ab dann solltest du auf jeden Fall save sein.

Demircan13114
Fragesteller
@theinvisible27

Hi ich habe jetzt denn ryzen 7 3700 x aber wenn ich bei Fortnite auf hohe Einstellung spiele geht’s aber wenn ich dazu noch rytetracing an mache dann geht’s wieder nur mit 30 fps bringt es was wenn ich denn ram auf 32 gb aufrüste

theinvisible27  25.11.2022, 00:09
@Demircan13114

Würde sicherlich einen Unterschied ausmachen, aber nur wenn die Arbeitsspeicher schnell genug sind (also mindestens 3200 Mhz), da zu langsame RAM ansonsten auch die CPU-Leistung drosseln. Die Geschwindigkeit der RAM ist aber tatsächlich entscheidender, als die Größe. Das Mindestmaß für Gaming sind 16 GB Speicher, mehr mach da keinen großen Unterschied. Ansonsten aber hilft am meisten, wenn du noch die CPU aufrüstest.

Hi,

mit dieser CPU bleibt deine GRafikkarte bei knapp über 70% ihrer Leistungsfähigkeit hängen. Böser Bottleneck also.

Ryzen 5 3400G and GeForce RTX 3060 | General Tasks Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

R5 5600G(140€) oder R7 5700G(200€) dann wärst du voll im grünen Bereich

Ryzen 5 5600G and GeForce RTX 3060 | General Tasks Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Demircan13114
Fragesteller

Hi vielen super dank das heißt wegen dem Prozessor hängt es manchmal nicht wegen der Karte oder wenn ich es richtig verstanden habe

heizfeld  02.11.2022, 11:12
@Demircan13114

Ja, die Karte ist auf jedenfall sehr wahrscheinlich von der CPU gebremst sagt der Bottleneck Calculator (too weak, 74%)

Demircan13114
Fragesteller
@heizfeld

Hallo ich habe noch eine Frage wenn’s ihnen recht ist ich bin grade dabei den Ryzen 7 3700X zu kaufen ich kann es auch nicht mehr verhindern ich weis jetzt nicht ob ich ein Fehler mache oder ob’s gut ist ich bedanke mich schonmal für deine Antwort