RT und SRT?

5 Antworten

Road&Track  So habe ich das bislang auch immer gehört und ist Markenübergreifend verwendet worden.

Rapid Transit . Könnte sein das das nur ein Hersteller verwendet hat um sich das gängige RT so zunutze zu machen.

street and Racing Technology (SRT) ist der hauseigene Tuningbetrieb für Fahrzeuge der Marken Chrysler, Dodge und Jeep.

SRT begann als „Team Viper“, um die Dodge Viper zu entwickeln. Mit dem „Team Prowler“, welches den Plymouth Prowler entwickelt hatte, fusionierte man zum Specialty Vehicle Engineering (SVE). Dieses wurde später umbenannt in Performance Vehicle Operations (PVO). Da alle PVO-Fahrzeuge das Kürzel SRT benutzten, wurde 2004 beschlossen, auch dem Entwicklungsteam diesen Namen zu geben.

Die von SRT entwickelten Modelle tragen alle zusätzlich zur Modellbezeichnung der normalen Serienmodelle das Kürzel SRT, gefolgt von der Zahl der Motor-Zylinder. So z. B. Chrysler 300C SRT8. Die einzige Ausnahme war der Dodge SRT-4, welcher auf dem Dodge Neon basierte und wo der Name Neon weggelassen wurde. Der dort noch benutzte Bindestrich wird inzwischen fallengelassen.

Das sind die Motorgrößen mit gemeint  SE - RT - SRT 3,6 - 5,7 - 6,4 L Hubraum

Besonders die R/T („Road and Track“)-Modelle mit dem Hemi-V8 galten als sichere Sieger eines jeden Beschleunigungsrennens.

R/T: 5,7 L Hemi-V8, 274 kW (373 PS)/535 Nm

SRT8: 6,4 L Hemi-V8, 351 kW (477 PS)/637 Nm

SRT8 Hellcat: 6,2 L Supercharged Hemi-V8, 527 kW (717 PS)/881 Nm

https://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Charger_(LX)

Road & Track
Street and Racing Technology

nurromanus  14.05.2017, 09:47

Wenigstens eine, kurze und korrekte Antwort.

steht für rolling thunder das ist ein hommage an die us soldatern die in 2wk ihr leben verloren haben RIP in peace :(

nurromanus  14.05.2017, 09:51

Schwachsinn! Hast Du wahrscheinlich irgendwo im Netz gefunden. Der unerschöpfliche Quell der Weisheit.

Ich kenn das R/T als Race/Track

Also für Rennen und Straßenbetrieb.

nurromanus  14.05.2017, 09:49

Interessant. Und welcher der Begriffe "race" oder "track" steht Deiner Meinung nach für Strassenbetrieb?