Rsb-Brief von Polizei. Was kann das sein?

3 Antworten

RSb von der Polizei kann tatsächlich alles sein.

Erfahrungsgemäß aber meistens Mahnbescheide.

RSa wäre dann schon in jedwedem Fall ein härterer Fall aber rein von einem RSb und deren Benachrichtigung kann man nichts ableiten wenn man keine erfahrung hat. Nur vom Brief selber. Aber dazu musst du ihn abholen^^.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
itsememario709
Fragesteller
  1. Danke für deine Antwort! Meinst du mit Mahnbescheid eine Aufforderung, eine bereits fällig gewordene Zahlung zu leisten oder sowas wie ein Bußgeld wegen z.B. geblitzt oder Falschparken und der gleichen?
Pestilenz4  15.02.2022, 22:47
@itsememario709

Ja, da muss schon vorher auf normalem Postweg der normale Bußgeldbescheid kommen.

RSb/RSa kommen frühestens in 2. Instanz.

Zumindest in Wien als Wiener. Länderübergreifend weiss ich es nicht zu 100%.

Aber wie gesagt...inwieweit die Polizei das Schreiben (ev. rechtlich) als wichtig erachtet schickt sie es als RSa oder RSb und das kann eben alles sein.

Abwarten, aufmachen, lesen

Rätseln hilft nicht (wirklich).

Kommt der Brief ...

  • öffne ihn
  • lese ihn

... und Du kennst den Inhalt.

itsememario709
Fragesteller

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Hast ja auch recht aber mich macht das verrückt was die denn wollen. Bußgeld kann das sein?

GutenTag2003  15.02.2022, 21:58
@itsememario709

Möglich. Auch eine Zeugenanhörung könnte Ursache sein.

Erwartest Du denn etwas konkretes?

itsememario709
Fragesteller
@GutenTag2003

Nein eigentlich nich… wurde vor fast einem Jahr mit weniger als ein Gramm Gras erwischt. Aber da wurde alles fallen gelassen und bei der Urinabgabe beim Verhör war ich auch negativ. Und ich habe ausgesagt es sei mein erstes mal gewesen was ich mit dem negativen Urintest “bewiesen“ habe. Glaubst du vielleicht, dass es etwas mit dem zu tun hat?