RPG Maker VX ACE Lohnt sich dass noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alphavampir,

ich bin mal so frech und sage, dass dein Text leider sehr unvollständig und ohne Satzzeichen ist. Verstehe ich deine Frage so richtig?

"Ich wollte mir jetzt den RPG Maker kaufen, und dann ein Spiel damit erstellen. Und wenns fertig ist, [das Spiel] auf steam verkaufen, für 0,99 Cent oder so. Die Frage ist: Lohnt sich das noch? Spielen leute noch [RPG-Maker-Spiele]?"

(Das war jetzt nicht, um dich zu ärgern, sondern wirklich nur, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich deine Frage und deinen Text richtig verstanden habe.)

Denn dann, bitteschön:

Jain. Sich den RPG-Maker zuzulegen lohnt sich, immer, wenn du noch Spaß damit haben kannst. der VX Ace hat einige Einschränkungen, die du bedenken solltest. Zum Beispiel hat er eine geringe Auflösung (das Spielfenster ist also immer ziemlich klein, oder das Spiel ist im Vollbild stark pixelig).

Mein Rat wäre, nach Angeboten für den RPG-Maker MV Ausschau zu halten (zum Beispiel nur noch bis morgen 18 Uhr oder so auf Humble Bundle für -60%) . Und genau dafür wäre jetzt, denk ich, der perfekte Zeitpunkt. Denn nächstes Jahr wird der sicher boomen, denn da kommt er für die Nintendo Switch Konsole heraus. Das Interesse nach RPG-Maker-Spielen wird daher wieder stärker werden.

Falls du aber noch keine RPG-Maker-Erfahrung hast, solltest du möglichst früh loslegen, und - genau wie Krabat693 schon sagte - nicht auf Anhieb versuchen das beste Game zu machen.

Mach zunächst ein paar kleine Spiele, die NUR dazu dienen, dass du besser wirst, damit du dann später weißt, worauf du achten musst, wenn du deine beste Idee (am besten mit einem Team von anderen RPG-Bastlern) umsetzen willst.

Also ja, der RPG-Maker lohnt sich noch. Aber vielleicht lieber MV statt VX Ace.

LG

Knopey

Oh, ich spiele wahnsinnig gern gute RPG maker spiele. Das Problem ist das wenn du dir jetzt den rpg Maker holst und dein erstes Spiel damit erstellst wird es nicht gut werden. Aber angenommen du probiert dich erstmal an 2,3,4,5 spielen und erschafft dann ein ausgereiftes Spiel das alle umhaut wird niemand Geld für ein RPG maker Spiel bezahlen. Dafür müsstest du schon einen großen Namen in der Szene haben wie Lachsen oder Realtroll um da mal ein paar deutschsprachige Größen in den Raum zu werfen.