Kostenlose oder kostengünstige Alternative zu RPG-Maker MV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RPG Maker XP bekommst du für 22€. Die Version wird von vielen sogar als besser angesehen als VX Ace und MV weil man leichter an Ressourcen wie Sprites und Charactere rankommen soll. Die gibt es bei den neueren Versionen nur als kostenpflichtige DLCs. Zum Einstieg brauchst du sowieso nicht alle Profi-Features. Einfach mal auf Steam suchen.

Mogeko  14.01.2016, 19:03

In den Foren gibt es jetzt schon unzählige kostenlose Resourcen für MV, für VX und VX Ace sowieso, ausserdem bringt Archeia seit 2012 wöchentlich ein paar kostenlose Resourcen von verschiedenen Künstlern auf raus. Zudem ist es zwar wahr, dass viele Leute Features aus XP in neueren Versionen vermisst haben, aber dafür wurden die neuen Versionen so stark verbessert, dass XP heutzutage wirklich "outdated" ist. Soweit ich weiss wird MV neuerdings als beste Version angesehen.

Für kostenlose Skripte: Yanfly Engine, Yami Engine, Himeworks, alle 3 bringen in unglaublichem Tempo Skripte für MV raus.

Für Grafiken und Audios einfach nach Archeias Paketen suchen.

Man findet kostenlose Resourcen fast überall im Internet. DLC's sind unnötig.

Zudem gibt es kostenlose Programme um VX Grafiken in MV Grafiken zu konvertieren, teilweise sogar ohne Qualitätsverlust.

Als kostengünstige Variante ist XP jedoch gut.

Ich könnte höchstens empfehlen eine Alte Version zu benutzen.

Ich besitze RPG Maker MV und RPG Maker VX Ace und muss sagen, dass die unterschiede eher auf einer fortgeschrittenen Ebene liegen.

Wenn du nicht vor hast ein Spiel zu veröffentlichen (wie ich jetzt seit neustem) empfehle ich einfach auf die nächsten Sales zu warten, RPG Maker haben die letzten Male eigentlich immer 80% Rabatt bekommen.

Wenn das zu lange dauert: Greif zu XP, VX oder VX Ace.

Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass alle RPG Maker, auch MV für das was sie mit sich bringen eigentlich noch sehr preisgünstig sind, finde ich.

Viel Spass mit welcher Version auch immer :)